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Defektes SD-Ram - Händler verweigert Rücknahme

Pech (Anonym) / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe gestern bei einem kleinen ortsansässigen Computer-Händler ein 128 MB SDRAM (133MHZ)-Modul für DM 129,- erworben. Erdungsarmband anlegt (kein Witz!), das neue Speichermodul in meinen PC (Duron 800, selbst montiert) eingebaut (zusätzlich zu dem vorhandenen Modul (ebenfalls 128MB 133MHZ, gekauft beim selben Händler, allerdings schon im Januar)), Ergebnis: Ram (welches bei mir eh nur mit 100MHZ getaktet wird, wg. der CPU) wird erkannt (256MB), jedoch sofort schwere Ausnahmefehler, Schutzverletzung,etc. unter Windows, manchmal reset kurz nach dem Bootvorgang), als nächstes: NUR neues modul: Ergebnis: siehe oben. Altes Modul wieder rein: Alles OK. Neues Modul in anderen PC (P2, 350MHZ) eingebaut: Ergebnis: siehe oben! Alle möglichen Kombinationen und Versuche ergaben eindeutig, das das neue Modul defekt ist! Der Händler weigert sich aber, mir einen neuen Speicherbaustein zu geben, ich hätte das Modul "wahrscheinlich falsch behandelt". Dabei hatte ich bisher nur gute Erfahrungen mit dem Händler, habe schon oft dort Hardware (u.a. ja das erste 128MB Modul) gekauft... :( Außerdem habe ich schon zig PC montiert, habe also etwas Erfahrung, und bin durchaus fähig ein RAM-Modul einzusetzen! Was bleiben mir denn jetzt noch für Möglichkeiten, bei dem "geringen" Streitwert?

ChrisPaul Pech (Anonym) „Defektes SD-Ram - Händler verweigert Rücknahme“
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Leute, laßt euch nichts gefallen. Wenn was im Eimer ist, muß der Händler das Teil tauschen. Machen die meisten übrigens auch. Tut er das nicht, erstmal ein bißchen drohen. Außerdem soll er euch erstmal beweisen, daß Ihr den Baustein selbst demoliert habt. Und wie LK schon schreibt: Schriftlich, Frist setzen, mit Rechtsanwalt drohen. Aber auf jeden Fall: NIE WIEDER was bei so einem Idioten kaufen. Ich bin selbst Händler, und wenn was kaputt ist, tausche ich das auch aus. Ich gebe das Teil dann selbst an meinen Lieferanten zurück und bekomme was neues. Der seinerseits reklamiert auch wieder bei seinem Vorlieferanten. Wem zum Henker tut in dieser Kette dann noch was weh? Sowas nennt man einfach Kundenfreundlich - außerdem ist sowas gesetzlich vorgeschrieben. LK kann ja mal zu dem Kapitel was vom Stapel lassen.

Grüße, Chris.