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Defektes SD-Ram - Händler verweigert Rücknahme

Pech (Anonym) / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe gestern bei einem kleinen ortsansässigen Computer-Händler ein 128 MB SDRAM (133MHZ)-Modul für DM 129,- erworben. Erdungsarmband anlegt (kein Witz!), das neue Speichermodul in meinen PC (Duron 800, selbst montiert) eingebaut (zusätzlich zu dem vorhandenen Modul (ebenfalls 128MB 133MHZ, gekauft beim selben Händler, allerdings schon im Januar)), Ergebnis: Ram (welches bei mir eh nur mit 100MHZ getaktet wird, wg. der CPU) wird erkannt (256MB), jedoch sofort schwere Ausnahmefehler, Schutzverletzung,etc. unter Windows, manchmal reset kurz nach dem Bootvorgang), als nächstes: NUR neues modul: Ergebnis: siehe oben. Altes Modul wieder rein: Alles OK. Neues Modul in anderen PC (P2, 350MHZ) eingebaut: Ergebnis: siehe oben! Alle möglichen Kombinationen und Versuche ergaben eindeutig, das das neue Modul defekt ist! Der Händler weigert sich aber, mir einen neuen Speicherbaustein zu geben, ich hätte das Modul "wahrscheinlich falsch behandelt". Dabei hatte ich bisher nur gute Erfahrungen mit dem Händler, habe schon oft dort Hardware (u.a. ja das erste 128MB Modul) gekauft... :( Außerdem habe ich schon zig PC montiert, habe also etwas Erfahrung, und bin durchaus fähig ein RAM-Modul einzusetzen! Was bleiben mir denn jetzt noch für Möglichkeiten, bei dem "geringen" Streitwert?

Loopi© Pech (Anonym) „Defektes SD-Ram - Händler verweigert Rücknahme“
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Das muß ein unseriöser Händler sein. Ich habe 1x Ram in Berlin bei K&M gekauft, eingebaut und beim Start von W2K den berühmt-berüchtigte blauen Bildschirm gesehen. Ausgebaut=ok, getauscht alt raus neu rein=Blau. Also hin zu K&M und ohne Diskussion umgetauscht gegen ein anderes Modul. Ähnlicher Vorfall eines Freundes bei HD-Computer hier in Berlin. Umtausch überhaupt kein Problem.
Meines Wissens sind die Händler verpflichtet, fehlerhafte Ware gegen fehlerfreie umzutauschen. Du willst ja nicht Dein Geld zurück, sondern reklamierst (rügst) einen Mangel. Der Händler unterstellt Dir, Du hättest das Modul wahrscheinlich falsch behandelt. Umgekehrt kannst Du unterstellen, er hat Dir vorsätzlich ein defektes Mudul verkauft (was er wohl schon vorher einmal umgetauscht hat). Wie hat er es denn aus dem Karton/Lager geholt? Handschuhe/Erdung?
Ich empfehle Dir, mal im Forum Verbraucherrecht bei Recht.de nachzufragen.
Gruß, -L