Allgemeines 21.980 Themen, 148.533 Beiträge

Klugscheißer RW1
na na na...! :-/ Olaf19
na na na...! :-/ J-G-W
na na na...! :-/ Thomas G
GEMA, Teil 2 Olaf19
GEMA, Teil 2 J-G-W
GEMA, Teil 2 Anne Radtke
GEMA, Teil 2 Olaf19
GEMA, Teil 2 Borlander
Pssst.... Anne Radtke
Olaf19 RW1 „Hallo Olaf19 Mit dem Klugscheißer hast Du Recht da Du den Hintergrund nicht...“
Optionen

Hallo RW1,

finde ich ja gut, daß Du das noch gelesen hast. Das mit der GEZ ist wirklich gruselig. Für mich beginnt - wie erwähnt - die Zumutung schon damit, daß man diese Gebühren überhaupt zahlen muß, ohne daß man gefragt wird, ob man Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk überhaupt will.

Was die GEMA betrifft: Da finde ich das Posting von J-G-W voll zutreffend. Gebühren für Geräte, Gebühren für Medien, egal ob man damit Urheberrechte verletzt - das kann's nicht sein.

Was Deinen Schwabinger Künstler betrifft: Wenn er einmal einen Musiktitel komponiert hat, der immer und immer wieder vor großem Publikum gespielt wird - z.B. ein Werbejingle für einen TV-Spot, der über einen längeren Zeitraum in großen Sendern läuft - dann kann es passieren, daß er damit eine Stange Geld verdient, ohne noch einen Finger krumm machen zu müssen. Das ist nunmal das System, und das finde ich nicht ungerecht.

Es ist ja nicht die Aufgabe der GEMA, Menschen für ihren Fleiß zu belohnen, sondern die Nutzung geistigen Eigentums in Form von Musik zu vergüten. Überleg mal, wie lange so ein Musiker schuften muß, bis er einmal im Leben einen solchen Geniestreich hinlegt - die meisten schaffen's nie...

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Noch ein Stück Käse Olaf19
JA! Olaf19