Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Thomas G chrissv2 „rettet die privatkopie“
Optionen

Ich brauche keine Privatkopien. Und da ich gegen Raubkopien jeder Art bin, die durch das Gesetz noch illegaler werden als sie ohnehin schon sind, mache ich da auch nicht mit.

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Thomas G „Ich brauche keine Privatkopien. Und da ich gegen Raubkopien jeder Art bin, die...“
Optionen

Entschuldige bitte, aber was ist denn das für ein Mist?
Man will gerade auf dem Weg, jede Kopie zu verbieten. Denn schon kommen einige Interessenvertreter und wollen, das die Fotokopie einer Buchseite für privat verboten wird, das die Kopie einer CD auf Kassette für das Autoradio verboten wird, daß das Mitschneiden eines TV-Spielfilms auf Video verboten wird.
Das ist natürlich Quack, aber auch die völlig legale Kopie einer CD für private Zwecke, z.B. das Autoradio oder die Kinder oder Partner/in soll, obwohl legal und zulässig verhindert werden.
Die persönlichen Rechte werden hier verletzt, ohne Notwendigkeit!
Niemand würde sich eine zweite CD nur fürs Auto kaufen! Und wer etwas Ahnung hat, kann noch immer kopieren. Nur eben der "normale" User nicht mehr.
Schau Dir mal die Videos aus Videotheken an. Viele sind Kopiergeschützt, obwohl das für mich privat (und das Gesetz erlaubt sogar noch viel mehr) föllig legal ist. Nun, ich habe einen TBC (TimeBaseCorrektur), der jedes Kopierschutzsystem auf Videos aushebelt. Ist legal, aber teuer. Was soll das?
Und, illegal ist illegal, illegaler ist nicht möglich!
Du rückst Privatkopierer in die Ecke von Kriminellen. Das ist scheiße! Privatkopien sind legal und illegale Kopien waren immer illegal und bleiben es auch!
Ich kann nicht allen Leuten das Kopieren verbieten, weil es einige wenige mißbrauchen. Es werden ja auch nicht alle Brotmesser verboten, nur weil mal einer damit vorsätzlich erstochen wurde. Und Autos können auch über 50km/h oder 100km/h fahren, obwohl auch das mißbraucht wird für Gesetzesverstöße.

Bitte vorher denken und erst dann reden bzw. posten!

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Thomas G „Ich brauche keine Privatkopien. Und da ich gegen Raubkopien jeder Art bin, die...“
Optionen

Hoffentlich verbiegt sich im Deinem Auto mal eine von den sau teuren CD's oder Dein Nachwuchs (Gott beware uns davor) spielt mit der 450,00€ teuren WIN-XP-Prof Version mal "Scheibenweitfliegen"!
Spätestens jetzt hättest Du gerne eine Kopie, Wetten!!!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RW1 „Klugscheißer“
Optionen

Hallo rw1,

auch ich werde nicht so recht froh mit dem wenig durchdachten Posting von Thomas G. Was Du dagegen einwendest, halte ich im Prinzip für richtig - aber Dein Umgangston ist ehrlich gesagt zum Fürchten! Das muß nicht sein.

Zwei Anmerkungen noch: Was meinst Du mit "sauteuren CDs"? Begriffe wie teuer oder billig sind relativ: Teuer ist alles, was deutlich über, billig was weit unter dem Durchschnittspreis liegt. Daß eine aktuelle CD 15 € kostet, halte ich für völlig normal. Professionelle Musikproduktionen verschlingen entgegen weitverbreiteter Volksmeinung ein Heidengeld. Und nur 20% aller veröffentlichten Titel spielen ihre Kosten wieder ein oder erwirtschaften Gewinn.

Zweiter Punkt: In Deiner Visitenkarte nennst Du GEZ und GEMA in einem Atemzug. Die haben aber nun wirklich nichts miteinander zu tun. Die GEZ verlangt Gebühren von allen Rundfunkteilnehmern - egal, ob diese öffentlich-rechtliches Fernsehen wollen oder nicht. Das ist etwa so, als würde der Staat mir täglich eine Zeitung schicken und dafür Abo-Gebühren eintreiben. Mit der hanebüchenen Begründung, ich hätte ja einen Briefkasten für den Empfang dieses Käseblattes bereitgehalten.

Die GEMA dagegen sorgt dafür, daß die Urheber von Musik (also Komponisten) an der Nutzung ihres geistigen Eigentums Geld verdienen. Dagegen ist doch absolut nichts einzuwenden. Reich wird sowieso fast niemand durch die Komponiererei; das ist ein verdammt hartes Brot für die, die davon leben müssen. Mit der miesen staatlich sanktionierten Abzocke der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist das nicht zu vergleichen.

Nix für ungut,
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Olaf19 „na na na...! :-/“
Optionen

hmmmm, stimmt so nicht ganz! Bei der Musikindustrie verdienen viele wirklich ein Schweinegeld (meine verstorbene Schwester hat bei einem Label gearbeitet), nur, damit umgehen können die "Neureichen" meist nicht, und der Ruhm ist nicht von großer Dauer (also anders als wie bei Deinem Hamburger "Hotelboy" Udo) und dann sind sie pleite und, nah ja, haben angeblich nicht so viel verdient. Aber es ist, wenn sie wärend der Boomzeit schuften durchaus mehr, als mancher in seinem Leben mit normaler Arbeit verdienen kann.
Zur GEZ hast Du voll recht!
Von der GEMA hast Du offensichtlich keine Ahnung!
Wieso zahle ich auf einen Recorder GEMA Gebühren? Die zahle ich ja auch schon bei dem Trägermedium! Wieso zahle ich für eine Camcorder-Kassette GEMA, obwohl ich Vögel, Strandnixen, Urlaubsländer, Freundin, Kinder oder anderen Kram aufnehme?
Wieso ist eine Videokamera mit freiem 1394 Eingang (vom Hersteller freigeschallteten) so viel teurer, obwohl den das nix kostet, nur per SW-Änderung möglich? Ist alles GEMA Gebühr, da Du ja könntest, obwohl Du ja schon für den Träger bezahlst und bei Konzert auch und bei einer CD auch und die Radios auch und wenn Du eine Party machst, mußt Du auch zahlen!!!
Über diesen urdeutschen Bockmist lacht der Rest der Welt, nur die entsprechende Industrie ist neidisch!
CD-Preise? Zum Beispiel im Vergleich zum Ausland viel zu hoch. Nach Einführung der CD stiegen die Preise von 15,--18,- DM auf 27,--30,-DM. Heute verlangen einige schon ~20,-€! Und das obwohl die Prod. Kosten erheblich gesunken sind!
Bei dem Mist und den geringen Kosten ist das nicht gerechtfertigt. Die großen Kosten entstehen doch erst durch umfangreiche Werbung oder Kleinserien.
Umgangston: Da hast Du wieder voll recht!
Das recht erst einmal, ich habe nämlich Hunger!

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G J-G-W „na na na...! :-/“
Optionen

Mahlzeit!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 J-G-W „na na na...! :-/“
Optionen

>>Von der GEMA hast Du offensichtlich keine Ahnung! *ROTFL* In dem Verein bin ich seit zehn Jahren Mitglied!
Aber Du hast recht: GEMA-Gebühren für Geräte und Medien sind ein Unding. Diesen Aspekt hatte ich in meinem Posting nicht erwähnt.

Da wird das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Man geht davon aus, daß jemand, der einen irgendwie gearteten Recorder samt Medien erwirbt, diese Technik dazu benutzt, Urheberrechte zu verletzten. Irgendwie einleuchtend, bloß: Dann müßte man auch Bußgelder auf Kraftfahrzeuge und Benzin erheben. Denn wer tankt oder ein Auto kauft, der übertritt bestimmt auch dann und wann mal das Tempolimit oder andere Verkehrsregeln...

Guten Appetit nachträglich wünscht
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Olaf19 „GEMA, Teil 2“
Optionen

Geile Idee von Dir, mit dem Autokauf sind gleich alle Knöllchen bezahlt!
Juhuuuu, ich brauch keine Knöllchen mehr zu bezahlen,...
Ach neh, war ja nur Fantasie von Olaf Wurzel aus 361... schade!

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke Olaf19 „GEMA, Teil 2“
Optionen

Hihi na neulich kam ein Schreiben von den GEMA-Affen mit der Aufforderung, für das in der Werkstatt aufgestellte Radio GEMA-Gebühren abzudrücken (woher wissen die überhaupt dass da ein Radio steht....???) Begründung: Es kann ja auch mal einer oder gar mehrere Kunden die Werkstatt betreten, um einen PC anzuschleppen oder abzuholen, und somit ist das gerade laufende Musikstück eine öffentliche Aufführung und somit GEMA-pflichtig *rotfl*

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Anne Radtke „GEMA, Teil 2“
Optionen

Ja, genau das meine ich. Durch derartige Kleinkariertheiten wird eine im Prinzip gute Idee ad absurdum geführt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Anne Radtke „GEMA, Teil 2“
Optionen

Darf man dann eigentlich noch bei offenem Fenster das Autoradio anstellen?
Ist ja eigentlich auch eine öffentlich Vorführung. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke Borlander „GEMA, Teil 2“
Optionen

...sonst stehen se morgen bei dir vor der Tür *g*

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Olaf19 „na na na...! :-/“
Optionen

Hallo Olaf19
Mit dem Klugscheißer hast Du Recht da Du den Hintergrund nicht kennst und wahrscheinlich viele anderen auch nicht die hier posten. Also: bei dem öffentlich rechtlichen Sender SWR3 (www.swr3.de) gibt es eine kleine sehr sarkastische Reihe mit dem Namen KLUGSCHEISSER. Hier wird ein Mensch auf die Schippe genommen der glaubt jeden, über alles belehren zu müssen. Das dazu. Deine Kritik ist aber grundsätzlich gerechtfertigt, da ein gewisser Umgangston gewahrt werden sollte.

Zu meiner Visitenkarte: 1. GEZ ist ein Abzockverein schlimmsten Ausmasses! Warum, also passt mal auf, was jetzt kommt ist die Wirklichkeit. Ich lebe unverheiratet mit meiner LG zusammen. Wir bezahlen wie viele Millionen anderer "Familien" unsere GEZ-Gebüren. Als wir vor 7 Jahren ein kleines Geschäft eröffneten, kam die GEZ und wollte für des Fernsehen im Geschäft Geühren haben, obwohl es nicht im Verkaufsraum aufgestellt ist. Also zahlen wir mittlerweile 2xGEZ! Es geht aber weiter. Kurz nach der Eröffnug kam ein GEZ-Eintreiber-Spion bei uns Zuhause vorbei und wollte von mir, dass ich für mein Radio im Auto Gebühren zahle!! Begründung: Die Wohnung gehört uns Beiden, da reicht es wenn meine LG bezahlt. Das Auto ist aber auf mich zugelassen dafür sollte ich extra zahlen. Das wären dann 3xGEZ. Immer noch nicht genug. An meinem Arbeitsplatz hatten wir auch ein Radio. Auch dafür sollte ich GEZ zahlen. Das wären dann 4xGEZ! Ich weiss nicht wie Ihr das nennt, aber ich nenne das ABZOCKE!

Das Radio auf der Arbeit ist mittlerweile weg und die Lösung für mein Auto war einfach, ich lasse die GEZ-Gebühren für Zuhause von meinem Konto abbuchen.

Zur GEMA, ganz kurz. Ich arbeitete 3 Jahr in München. Habe dort einen sog. KÜNSTLER kennen gelernt der bekommt von der GEMA Unterstützung in einer Höhe die jeder Halbtagskraft an der Supermarktkasse die Tränen ins Gesicht treibt. Wenns hochkommt "arbeitet" der 30 Min. am Tag die restlichen 23,5 Stunden sucht er Inspiration (meist in Schwabing) Nicht das der Reich wäre oder viel verdient aber er bekommt für nix Geld. Und das nervt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RW1 „Hallo Olaf19 Mit dem Klugscheißer hast Du Recht da Du den Hintergrund nicht...“
Optionen

Hallo RW1,

finde ich ja gut, daß Du das noch gelesen hast. Das mit der GEZ ist wirklich gruselig. Für mich beginnt - wie erwähnt - die Zumutung schon damit, daß man diese Gebühren überhaupt zahlen muß, ohne daß man gefragt wird, ob man Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk überhaupt will.

Was die GEMA betrifft: Da finde ich das Posting von J-G-W voll zutreffend. Gebühren für Geräte, Gebühren für Medien, egal ob man damit Urheberrechte verletzt - das kann's nicht sein.

Was Deinen Schwabinger Künstler betrifft: Wenn er einmal einen Musiktitel komponiert hat, der immer und immer wieder vor großem Publikum gespielt wird - z.B. ein Werbejingle für einen TV-Spot, der über einen längeren Zeitraum in großen Sendern läuft - dann kann es passieren, daß er damit eine Stange Geld verdient, ohne noch einen Finger krumm machen zu müssen. Das ist nunmal das System, und das finde ich nicht ungerecht.

Es ist ja nicht die Aufgabe der GEMA, Menschen für ihren Fleiß zu belohnen, sondern die Nutzung geistigen Eigentums in Form von Musik zu vergüten. Überleg mal, wie lange so ein Musiker schuften muß, bis er einmal im Leben einen solchen Geniestreich hinlegt - die meisten schaffen's nie...

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Thomas G chrissv2 „rettet die privatkopie“
Optionen

Ja, 'tschuldigung, habe wirklich nicht darüber nachgedacht, was ich geschrieben habe. Ist nur so, ich bin noch schulpflichtig, und was ich da in der Schule an Software- und Musikhandel sehe, macht mich doch schon böse. Ich würde eigentlich gerne was dagegen tun, aber stimmt schon, es wäre ein schlechter Weg, Privatkopien zu verbieten.

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke Thomas G „Ja, tschuldigung, habe wirklich nicht darüber nachgedacht, was ich geschrieben...“
Optionen

Du musst eben immer noch unterscheiden zwischen Sicherungskopie und Raubkopie... und nicht pauschal alles über einen Kamm scheren.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Anne Radtke „Du musst eben immer noch unterscheiden zwischen Sicherungskopie und Raubkopie......“
Optionen

Das ist mir erst nach dem Posting von J-G-W richtig aufgefallen.
Schade dass man nichts machen kann um Raubkopien aufzuhalten ohne dabei das Sicherheitskopieren zu zerschlagen... Und die Mentalität der Menschen zu ändern, was am Ende die einzige Option wäre, ist leider schwer (ne, eigentlich garnicht) vorstellbar.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Thomas G „Das ist mir erst nach dem Posting von J-G-W richtig aufgefallen. Schade dass man...“
Optionen

Das liegt daran, daß die meisten Menschen null Gefühl für den Wert geistigen Eigentums haben. Wenn jemand im Supermarkt ein Stück Käse klaut, dann ist er ein Ladendieb. Das versteht der Dümmste. Aber wenn jemand auf dem Schulhof geklonte CDs verkauft...?

"Wieso, für die Rohlinge haben wir doch ganz artig und ehrlich Geld bezahlt. Und Musik/Daten kopieren und Brennen ist doch auch Arbeit".

Na klar. Es macht auch Arbeit, in ein Haus einzubrechen, und die Sachen unbemerkt rauszuschaffen und auf dem Schwarzmarkt zu vertickern. Das ist harte Arbeit, und die muß angemessen entlohnt werden.........

Finde ich aber gut, daß sich hier auch Leute zu Wort melden, die diesem Treiben nicht kritiklos gegenüberstehen - auch wenn Dein erstes Posting zu diesem Thema etwas verunglückt war ;-)

CU
Olaf19

P.S. Du hast einen ALDI-PC mit ASUS-Board - nee echt jetzt...?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Olaf19 „Das liegt daran, daß die meisten Menschen null Gefühl für den Wert geistigen...“
Optionen

Jau, das Motherboard für den Aldi-PC den ich habe wurden von Asus gefertigt. Ebenso die Grafikkarte, wobei diese wohl ein neues Bios aufgespielt bekommen hat: die originalen Asus-Treiber wollen nicht mit der Karte (genauer Asus V7700, steht auf der Platine, sonst hätt' ich da nie entdeckt) zusammenarbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Thomas G „Ja, tschuldigung, habe wirklich nicht darüber nachgedacht, was ich geschrieben...“
Optionen

Vergeben und vergessen!
Tue was gutes und kläre die "echten" Kriminellen darüber auf, das sie eine Straftat begehen. und deswegen die Preise höher sind, als sie sein müßten!
Um sich Markenklamotten und Disko leisten zu können, müssen sie legal arbeiten. Ich (44) hatte das alles nicht gehabt. Geht auch ohne, ist man aber nicht mehr hipp!

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke chrissv2 „rettet die privatkopie“
Optionen

Ich denke mal, ein Stück Käse ist eben etwas greifbares, wenn ich es klaue isses eben weg und fehlt dann im Regal. Software dagegen ist ja nichts, was nachher irgendwo fehlt, und wenn man das tausend mal kopiert. Darin liegt m.E. auch das Problem mit dem Raubkopieren, abgesehen mal von der finanziellen Seite...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Anne Radtke „rettet die privatkopie“
Optionen

Von den tausend Raubkopien wäre aber die eine oder andere sonst legal verkauft worden und hätte dazu beigetragen, die Entwicklungskosten wieder einzuspielen.

Ich betone: "die eine oder andere". Nicht alle. Nicht so wie es uns die Musik-Industrie weismachen will: 1 Milliarde gebrannter CDs = 1 Milliarde Tonträger weniger verkauft. Das ist natürlich... KÄSE ;-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy chrissv2 „rettet die privatkopie“
Optionen

...was für eine diskussion...

währen die preise nicht so hoch, gäbe es nicht so viele "RAUB"kopien.
gäbe es nicht so "SINN"lose kopierschutzmechanismen, würden sie auch nicht geknackt werden.

...oder - ist doch logisch!?

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Nachtrag zu: „rettet die privatkopie“
Optionen

also ich finde es ja toll das sich so viele leute für mein posting interessieren und ich wär froh wenn ich bei den anderen postings nur halb so viele antworten bekommen würde *g*

hat denn überhaupt jemand da mitgemacht ?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „also ich finde es ja toll das sich so viele leute für mein posting...“
Optionen

Ich habe mitgemacht. Bin zwar immer ein wenig skeptisch, wenn's darum geht, meine Daten übers Internet zu verbreiten, aber dies hier halte ich für eine gute Sache.

Der Thread hat einen interessanten und spannenden Verlauf genommen, oder? Fand ich gut.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen