Fotografieren und Filmen 2.962 Themen, 18.449 Beiträge

Mond- und Nachtfotos mit dem Handy aus der Hand aufgenommen: Qualität wie bei gleich teurer Systemkameras!

hatterchen1 / 36 Antworten / Flachansicht Nickles
Das bezweifle ich doch sehr stark.

Da kannst du zweifeln, so viel du möchtest und dein "Fotografieren" schön reden.
Tatsache ist, die Bilder sind, für Otto Normal Knipser, einfach spitze. Und das nicht nur bei schönem Wetter, sondern auch bei Nacht.
Wir wollen doch nicht vergessen, auch bei heutigen Top Kameras werkeln Chips.

Ich habe Mond- und Nachtfotos aus der Hand gemacht, die denen gleich teurer Systemkameras in nichts nachstehen, selbst auf meinem 55" 4K Fernseher.

Zweifel zerstreut man nur durch eigenes probieren und testen, nicht durch anlesen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Vollkommen richtig. Diese ganze Diskussion ist letztlich müßig. Ich habe noch eine alte Agfa Box, damit habe ich ...“
Optionen
Ich habe noch eine alte Agfa Box, damit habe ich "Photographiert". Damit wurde nichts manipuliert, was da raus kam war auch vorne rein gekommen.

Damals wurde bei den chemischen Verfahren (Negativ-Entwicklung) manipuliert: Schon eine Temperaturänderung beim Entwickler von wenigen Zehntel Kelvin bewirkt eine Veränderung der Eigenschaften des Negativs. Weitere Manipulationen fanden dann beim Negativ-Positiv-Prozess statt.

Viele Leute haben Ihre Bilder nicht einmal selbst entwickelt sondern haben das irgendwelchen Dienstleistern überlassen. Die haben dann einfach nach Ihrem Gutdünken manipuliert, ohne dass der Fotograf irgendeinen Einfluss darauf hatte.

Und freut sich nicht jeder, wenn ihm/ihr ein gutes Foto gelungen ist?

Ja.

Aber gerade dieser Freude wird man ja zukünftig beraubt, wenn man davon ausgehen kann, dass das Ergebnis nicht mehr eine Leistung des Fotografen ist sondern eine Leistung irgendwelcher KI-Programmierer bzw. eine Leistung der anderen Fotografen, deren Werke sich die KI bemächtigt hat, um daraus zu lernen.

Da wird es auch keine Tabus geben, der Mensch macht alles, was ihm möglich ist.

Davon ist auszugehen...

bei Antwort benachrichtigen