Fotografieren und Filmen 2.962 Themen, 18.449 Beiträge

Mond- und Nachtfotos mit dem Handy aus der Hand aufgenommen: Qualität wie bei gleich teurer Systemkameras!

hatterchen1 / 36 Antworten / Flachansicht Nickles
Das bezweifle ich doch sehr stark.

Da kannst du zweifeln, so viel du möchtest und dein "Fotografieren" schön reden.
Tatsache ist, die Bilder sind, für Otto Normal Knipser, einfach spitze. Und das nicht nur bei schönem Wetter, sondern auch bei Nacht.
Wir wollen doch nicht vergessen, auch bei heutigen Top Kameras werkeln Chips.

Ich habe Mond- und Nachtfotos aus der Hand gemacht, die denen gleich teurer Systemkameras in nichts nachstehen, selbst auf meinem 55" 4K Fernseher.

Zweifel zerstreut man nur durch eigenes probieren und testen, nicht durch anlesen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hatterchen1 „Mond- und Nachtfotos mit dem Handy aus der Hand aufgenommen: Qualität wie bei gleich teurer Systemkameras!“
Optionen

Ein Foto ist ein Foto, eine Abbildung mittels Licht. Werden KI oder andere manipulierende Techniken eingesetzt, spricht man nicht mehr von Foto, sondern von einer Bildmontage. Smartphones mit KI sind moderne Bildmanipulatoren und keine Fotoapparate, wenn sie Bilder anders ausgeben, als sie beim Sensor ankommen.

Die Forderung ist deshalb, dass diese Bilder immer mit einer fälschungssicheren Signatur gekennzeichnet werden sollten, um Foto von Fake unterscheiden zu können.

Aktuell steckt die Technik noch in den "Kinderschuhen", aber es ist absehbar, dass Bilder in Echtzeit so manipuliert werden können, dass die KI wahllos Inhalte hinzufügen oder löschen kann, ohne dass dies für die Betrachter sofort erkennbar ist.

Das Smartphone ist auch in der Fotografie nicht mehr wegzudenken. Sehr hilfreich und brauchbar, denn es ist immer dabei. Gute Fotos gibt es da aber nach wie vor selten, es sei denn, man ist mit dem Anglotzen auf dem Smartphone zufrieden. Spätestens auf dem Monitor werden auch die Grenzen der neuesten und immer wieder überbewerteten Smartphoneboliden erkennbar. Ein richtig gutes Foto braucht einen großen Sensor und ein für die Aufnahmesituation geeignetes Objektiv. Ach und wer dahinter steht, ist auch nicht ganz unerheblich.

Ende
bei Antwort benachrichtigen