Ein Foto ist ein Foto, eine Abbildung mittels Licht. Werden KI oder andere manipulierende Techniken eingesetzt, spricht man nicht mehr von Foto, sondern von einer Bildmontage. Smartphones mit KI sind moderne Bildmanipulatoren und keine Fotoapparate, wenn sie Bilder anders ausgeben, als sie beim Sensor ankommen.
Die Forderung ist deshalb, dass diese Bilder immer mit einer fälschungssicheren Signatur gekennzeichnet werden sollten, um Foto von Fake unterscheiden zu können.
Aktuell steckt die Technik noch in den "Kinderschuhen", aber es ist absehbar, dass Bilder in Echtzeit so manipuliert werden können, dass die KI wahllos Inhalte hinzufügen oder löschen kann, ohne dass dies für die Betrachter sofort erkennbar ist.
Das Smartphone ist auch in der Fotografie nicht mehr wegzudenken. Sehr hilfreich und brauchbar, denn es ist immer dabei. Gute Fotos gibt es da aber nach wie vor selten, es sei denn, man ist mit dem Anglotzen auf dem Smartphone zufrieden. Spätestens auf dem Monitor werden auch die Grenzen der neuesten und immer wieder überbewerteten Smartphoneboliden erkennbar. Ein richtig gutes Foto braucht einen großen Sensor und ein für die Aufnahmesituation geeignetes Objektiv. Ach und wer dahinter steht, ist auch nicht ganz unerheblich.