Windows 11 215 Themen, 3.764 Beiträge

Lokales Benutzerkonto richtig einrichten (geschlossen)

winnigorny1 / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein "kleines" Problem als Win11-Newbee:

Unter Windows 10 hatte ich mir ein lokales Konto so eingerichtet, Dass ich damit sicher ins Internet konnte. Ich hatte zwar Adminrechte, aber immer nur dann, wenn ich das Paßwort eingab.

Wollte ich ein Programm de/installieren, oder Änderungen am System vornehmen, kam eine Paßwortabrage. Ich konnte dann das Paßwort eingeben und hatte Adminrechte.

Das hätte ich auch gern auf meinem Arbeitskonto in Win11 so eingerichtet, finde aber keinen Weg dahin. Und ich bin ängstlich, einfach die Admin-Rechte zu nehmen, weil ich fürchte, sie dann nicht mehr ohne Probleme im Notfall wieder einrichten zu können.

Bitte nicht lustig über mich machen. Ich finde das nicht witzig; bin einfach nur verunsichert.

Ich möchte auch meinen Desktop nicht verlieren, denn das Einrichten hat sehr lange gedauert.

winnigorny1 Eludi84 „https://support.microsoft.com/de-de/windows/erstellen-sie-ein-lokales-benutzer-oder-administratorkonto-in-windows-20de74e0 ...“
Optionen

Danke dir erstmal. Bin im Augenblick komplett überfordert. Nach monatelanger wirklich schlechter Auftragslage rappelt es auf einmal im Karton. Ich werde erstmal gar nicht aus der Werkstatt rauskommen.

Im Übrigen geht es mir nicht darum ein Benutzerkonto anzulegen. Das habe ich ja bereits. Allerdings hat dieses Konto Admin-Rechte und ich würde es gern so umstellen, dass es ein Konto ohne "automatische" Admin-Rechte ist, sondern ich, wenn ich Programme installieren oder deinstallieren oder die eine oder andere Änderung vornehmen möchte, eine Abfrage des Paßwortes erhalte, das eingeben und dann fortfahren kann.

Vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ich warte noch ab. schoppes
Super! schoppes
... Eludi84
Danke für den Hinweis! schoppes