Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Neue Suchmaschine in den Startlöchern

winnigorny1 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Dresdner KI-Forscher Rochard Socher hat eine neue Suchmaschine auf der Basis von KI "gebastelt". Sie soll keine Nutzerdaten absaugen und könnte mit etwas Glück eine ernsthafte Konkurrenzu zu Googel werden:

https://www.youtube.com/watch?v=MU_ABgkHpRE

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=MU_ABgkHpRE
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
So wie ich... hatterchen1
winnigorny1 Xdata „Habe es inzwischen bemerkt rotwerd .. Da ich nur die Suchmachine allein betrachet habe ist ein Tunneblick entstanden wie ...“
Optionen
Bei Edge werde ich mal Startpage versuchen.

Ist einige Fummelei gewesen, als ich das damals gleich zum Start von Edge gemacht habe....

Und Edge ist bei mir nur einmal im Monat an. Nach Windows-Updates schaue ich nach, ob MS da wieder mal "hinterhältig" dran geschraubt und Einstellungen verändert hat und da irgendein Handlungsbedarf besteht...... Ansonsten darf dieser Browser bei mir ganz unten im Keller Winterschlaf halten

Danke für den Tipp mit Pale Moon

Wie gesagt, der ist grottenlangsam. Und Startpage lässt sich unter Palemoon auch nicht als Standardsuchmaschine einrichten. Und damit muss man auf den Privartsphäreschutz von Startpage leider verzichten. Aber der sollte unter Palemoon eh nicht nötig sein. Wenn du Startpage mit Palemoon nutzen willst, dann empfiehlt es sich, Startpage als Starseite einzurichten. Als Addon kannst du mit Startpage immerhin uBO einrichten.

Und gaaaaanz wichtig: Updates bekommst du bei Startpage nur, wenn du den Browser mit Admin-Rechten startest. - Soll wohl auch ein Sicherheitskriterium sein.

Weil Palemoon so lahm ist, nutze ich ihn immer nur dann, wenn ich eine Seite besuchen will, die mir nicht bekannt ist und ich bedenken bezgl. der Sicherheit habe. Oder wenn der FF behauptet, dass die Seite nicht sicher ist (was häufig auch ein Fehlalarm ist). Dann gucke ich mit Startpage. Und manchmal hat Startpage dann keine Bedenken angemeldet. Danach Palemoon geschlossen und die Warnung im FF weggeklickt....

Mit Netzkram ist gemeint was Google sonst noch so anbietet bis Oktroyiert.

Das kriegste aber nicht nur bei der direkten Google-Suche verpuhlt, sondern auf fast jeder Seite, die du besuchst, angelt Google im Hintergrund nach Daten und/oder verpaßt dir Tracker. Eine der wenigen Seiten, auf denen du keine Tracker von Google einfängst, ist meine.

Den Müll kriegste sogar hier auf Nickles reingewürgt:

Vor Google bist du - wie gesagt - fast nirgends sicher.... Es sei denn, du hast den passenden Blocker aktiv.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen