Der Dresdner KI-Forscher Rochard Socher hat eine neue Suchmaschine auf der Basis von KI "gebastelt". Sie soll keine Nutzerdaten absaugen und könnte mit etwas Glück eine ernsthafte Konkurrenzu zu Googel werden:
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.706 Themen, 38.958 Beiträge
Nachsatz:
Im Vergleich zu Facebook und vergleichbaren ist zumindest die alleinige Suchmaschine Google harmlos.
Da hast Du wahrscheinlich mehr und andere Kenntnisse als ich. Facebook kenne ich fast nur dem Namen nach, das würde ich nie mit einem eigenen Account benutzen.
Vor wenigen Jahren wurde aufgedeckt, dass eine Firma gezielt Facebook-Daten analysierte, um "Wahlverhalten zu beeinflussen".
Ich bin nicht sicher, ob das hier im Forum auch diskutiert wurde und will es nicht nach ein paar Jahren wieder hervorholen.
Ich weiß nicht, welche Informationen darüber jetzt noch im Internet zu finden sind.
Dieser WIKI-Link ist zwar etwas lang, aber man kann einige Informationen über die Vorgehensweise zum Sammeln und Nutzen von Informationen aus sozialen Medien erfahren.
Zu Goggle - ich war einfach entsetzt, was für Daten G alles in meinem Konto aus einer Smartphone-Anmeldung mir selbst gezeigt hat. Einfach doof und nur peinlich, nach einiger Zeit Augenblickseinfälle zu finden.
Und da ich selber aus den Anfangszeiten noch Auswertungen von Datenbänken programmiert habe weiß ich ganz gut, wie viel mehr Möglichkeiten es inzwischen gibt. Sowohl durch viel effektivere Computer wie auch über extrem verbesserte Abfragetechniken.
Anne