Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Excel 2013: Frage zu Sicherheitswarnung

pappnasen / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

In einem Excel-Arbeitsblatt bekomme ich einen Sicherheitshinweis, dass Hyprtlinks deaktiviert wurden.

Ich habe das abgeschaltet.

Nun habe ich mal versucht rauszufinden, woran es liegt.

Aber ich kann keinen Link finden.

Wie muss ich suchen?

DAnke.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Ich hatte vor Jahren eine Excel-Datei, die ohne ersichtlichen Grund keine Makros, kein Visual Basic, keine Endlosspalten ...“
Optionen
Mir scheint, dass Excel die Neigung hat, im Laufe des Lebens einer Datei viel Datenmüll und heiße Luft "im Hintergrund" anzusammeln, in den du als User keinen Einblick bekommst.

Ich nutze Excel seit fast 30 Jahren intensivst - diese Neigung konnte ich jedoch noch nicht beobachten.

Was 'pappnasen' hier schildert, ist das beste Beispiel: keine einzige Verlinkung weit und breit, trotzdem sagt Excel beim Öffnen, die Verlinkungen müssen aktualisiert werden.

Das kann man so auch nicht stehen lassen: pappnasen hat keine Verlinkung gefunden. Damit ist nicht gesagt, dass es keine gibt. Er sagt ja selbst, dass er Sehprobleme hat. Da ist es natürlich umso schwerer, so eine Datei vollständig zu analysieren.

Außerdem hat er die Datei nicht selbst erstellt sondern von einer Heft-CD übernommen. Logisch, dass er dann nicht zu jeder Codezeile und zu jeder Funktionalität Auskunft geben kann.

Wenn Excel auf die automatische Deaktivierung von Hyperlinks hinweist, sind dort auch Hyperlinks drin. (Selbst wenn die evtl. für die von pappnasen genutzte Funktionalität völlig unerheblich sind, weswegen ihn die Aktualisierung auch nicht interessiert.)

Wenn es ganz "dringend" ist, könnte man auch XML-Ebene nach diesen Verknüpfungen suchen...

bei Antwort benachrichtigen