Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Excel 2013: Frage zu Sicherheitswarnung

pappnasen / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

In einem Excel-Arbeitsblatt bekomme ich einen Sicherheitshinweis, dass Hyprtlinks deaktiviert wurden.

Ich habe das abgeschaltet.

Nun habe ich mal versucht rauszufinden, woran es liegt.

Aber ich kann keinen Link finden.

Wie muss ich suchen?

DAnke.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „XLSB ist ein patzsparendes Binärformat. Die Dateien können also kleiner sein als eine XLSX-Datei. Aber was verstehst Du ...“
Optionen
Aber was verstehst Du unter "Hintergrund-Chi-Chi" ??

Ich hatte vor Jahren eine Excel-Datei, die ohne ersichtlichen Grund – keine Makros, kein Visual Basic, keine Endlosspalten mit komplexen Formeln – auf stattliche 27 MB angewachsen war und bekam den Tipp, die Datei doch einmal als xlsb abzuspeichern. Und siehe da, das Ergebnis lag deutlich unter 1 MB... und verloren gegangen ist dabei nichts, keine Formel, keine Werte, keine Formate.

Mir scheint, dass Excel die Neigung hat, im Laufe des Lebens einer Datei viel Datenmüll und heiße Luft "im Hintergrund" anzusammeln, in den du als User keinen Einblick bekommst. Was 'pappnasen' hier schildert, ist das beste Beispiel: keine einzige Verlinkung weit und breit, trotzdem sagt Excel beim Öffnen, die Verlinkungen müssen aktualisiert werden.

Ob der Spuk nach einer Speicherung im xlsb-Format aufhören würde, kann ich per Ferndiagnose natürlich nicht garantieren. Aber ich würde das zumindest versuchen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen