Hallo Pappnasen,
selbst verwende ich ein selbst erstelltes Zertifikat mit abylon SELFCERT, das wurde einmalig erstellt und wird auf meinen PCs und den guter Bekannten, mit denen ich MS-Office-Dateien austausche installiert. Alle Dateien, welche mit diesem Zertifikat signiert wurden, können ohne Sicherheitsnachfrage geöffnet werden. So habe ich das Problem, schon jahrelang gelöst. Das damals von mir erstellte Zertifikat, ist von 2015 bis 2040 Gültig, danach wird ein neues Zertifikat erstellt, wenn noch eines Ende 2040 benötigt wird.
Da reicht die kostenlose und 30 Tage gültige Download-Version von abylon SELFCERT, ein kostenloser Erstinstallation Code, kann von abylon Software angefordert werden.
Seit 2015 klappt das Zuverlässig, selbst nach einer PC- Neuinstallation, wird das 2015 erstellte Zertifikat auf dem neu installierten PC, ohne abylon SELFCERT Software selbst installiert und es gab noch nie damit Probleme, mit dem Office eigenen Selfcert, funktionierte das nicht so gut, und die Gültigkeit des erstellten Zertifikats, war wesentlich geringer.
Vor allen Dingen kann von jedem PC, auf dem das Zertifikat installiert wurde, eine Office Datei signiert werden.
Es gibt natürlich nur ein Passwort usw. für das Zertifikat, das nur der Ersteller kennt, damit ist auch gewährleistet, dass unbefugte es nicht einfach auf ihrem PC installieren können.
Bei Dir gibt es ein Problem, ist die verknüpfte Datei nicht auf deinem System vorhanden, ist es nicht so einfach, die Verknüpfung, egal ob mit Formel- Verweis, oder als Hyperlink, aus deiner vorhandenen Datei zu entfernen.
MS meint dazu, es ist nicht möglich.
Klar wissen das wie immer hier einige besser, ohne selbst ein Lösungsweg aufzuzeigen, aber das ist für mich kein Problem mehr.