Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Excel 2013: Frage zu Sicherheitswarnung

pappnasen / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

In einem Excel-Arbeitsblatt bekomme ich einen Sicherheitshinweis, dass Hyprtlinks deaktiviert wurden.

Ich habe das abgeschaltet.

Nun habe ich mal versucht rauszufinden, woran es liegt.

Aber ich kann keinen Link finden.

Wie muss ich suchen?

DAnke.

bei Antwort benachrichtigen
hjb pappnasen „Excel 2013: Frage zu Sicherheitswarnung“
Optionen
Wie muss ich suchen?

Na, z.B. bei Google mit den Stichworten "Excel Hinweis Hyperlinks abgeschaltet". Da kommt dann u.A. dieses Ergebnis: https://www.andreas-unkelbach.de/blog/?go=show&id=443

HTH

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hjb „Na, z.B. bei Google mit den Stichworten Excel Hinweis Hyperlinks abgeschaltet . Da kommt dann u.A. dieses Ergebnis: ...“
Optionen

Interessanter Artikel, aber ich habe dieses Zeichen nicht in meiner Arbeizsmappe.

Ich habe zwischen den Arbeitsblättern Formeln, die mit WENN auf Werte in ein anderes Blatt zugreifen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 pappnasen „Interessanter Artikel, aber ich habe dieses Zeichen nicht in meiner Arbeizsmappe. Ich habe zwischen den Arbeitsblättern ...“
Optionen

Befindet sich das andere Tabellenblatt in derselben Datei? – dann werden keine Hyperlinks benötigt und der Fehler muss woanders liegen. Oder verweist die WENN-Formel auf ein Tabellenblatt einer externen Datei? Dann wäre in der Tat eine Verlinkung auf deren Pfadnamen vorhanden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Olaf19 „Befindet sich das andere Tabellenblatt in derselben Datei? dann werden keine Hyperlinks benötigt und der Fehler muss ...“
Optionen

Ja, Olaf.

Beide Blätter befinden sich in einer Datei.

Ich habe diese Datei zu Zeiten von XP mal von einer Heft-CD übernommen,

Damals gab es ein Add In, mit dem man den Inhalt der Bearbeitungsleiste größer darstellen und bearbeiten konnte. Das ist jetzt in Excel möglich.

Add Ins habe ich keine installiert. Makros gibt es auch nicht.

Hier ein Blatt mit Inhalt. Gerne kann ich es Dir zuschixken.#

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Ja, Olaf. Beide Blätter befinden sich in einer Datei. Ich habe diese Datei zu Zeiten von XP mal von einer Heft-CD ...“
Optionen
Makros gibt es auch nicht.

Warum ist es dann eine XLSM-Datei?

Du könntest probeweise eine Kopie der Datei als XLSX-Datei speichern und ausprobieren, ob dann noch alles wie gewünscht funktioniert.

Vielleicht verschwindet mit dem Verwerfen des Makro-Formats auch das Hyperlink-Problem?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Warum ist es dann eine XLSM-Datei? Du könntest probeweise eine Kopie der Datei als XLSX-Datei speichern und ausprobieren, ...“
Optionen

...oder als xlsb-Format. Das schmeißt radikal alles "Hintergrund-Chi-Chi" aus den Excel-Tabellen raus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „...oder als xlsb-Format. Das schmeißt radikal alles Hintergrund-Chi-Chi aus den Excel-Tabellen raus. CU Olaf“
Optionen
oder als xlsb-Format. Das schmeißt radikal alles "Hintergrund-Chi-Chi" aus den Excel-Tabellen raus

XLSB ist ein patzsparendes Binärformat. Die Dateien können also kleiner sein als eine XLSX-Datei.

Aber was verstehst Du unter

"Hintergrund-Chi-Chi"

??

Ich benutze dieses Format so gut wie nie. Ich würde aber erwarten, dass es nicht eigenmächtig irgendwas rausschmeißt, was ich in so eine Datei reingeschrieben habe.

Ich habe auf die Umwandlung XLSM > XLSX nur deshalb hingewiesen, weil der TS ja der Meinung ist, dass da gar keine Makros drin sind. Wenn das zutrifft, muss es auch keine XLSM-Datei sein und mit XLSX sollte es genau so gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „XLSB ist ein patzsparendes Binärformat. Die Dateien können also kleiner sein als eine XLSX-Datei. Aber was verstehst Du ...“
Optionen
Aber was verstehst Du unter "Hintergrund-Chi-Chi" ??

Ich hatte vor Jahren eine Excel-Datei, die ohne ersichtlichen Grund – keine Makros, kein Visual Basic, keine Endlosspalten mit komplexen Formeln – auf stattliche 27 MB angewachsen war und bekam den Tipp, die Datei doch einmal als xlsb abzuspeichern. Und siehe da, das Ergebnis lag deutlich unter 1 MB... und verloren gegangen ist dabei nichts, keine Formel, keine Werte, keine Formate.

Mir scheint, dass Excel die Neigung hat, im Laufe des Lebens einer Datei viel Datenmüll und heiße Luft "im Hintergrund" anzusammeln, in den du als User keinen Einblick bekommst. Was 'pappnasen' hier schildert, ist das beste Beispiel: keine einzige Verlinkung weit und breit, trotzdem sagt Excel beim Öffnen, die Verlinkungen müssen aktualisiert werden.

Ob der Spuk nach einer Speicherung im xlsb-Format aufhören würde, kann ich per Ferndiagnose natürlich nicht garantieren. Aber ich würde das zumindest versuchen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Olaf19 „Ich hatte vor Jahren eine Excel-Datei, die ohne ersichtlichen Grund keine Makros, kein Visual Basic, keine Endlosspalten ...“
Optionen

XLSB wird wedentlich größer.

XLSX wird kleiner.

Auch das Löschen dieses Makros ändert nichts.

Ich werde damit leben. Nach der WM ist der Spuk vorbei. :O)

Danke an alle.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel pappnasen „XLSB wird wedentlich größer. XLSX wird kleiner. Auch das Löschen dieses Makros ändert nichts. Ich werde damit leben. ...“
Optionen

Hallo Pappnasen,

selbst verwende ich ein selbst erstelltes Zertifikat mit abylon SELFCERT, das wurde einmalig erstellt und wird auf meinen PCs und den guter Bekannten, mit denen ich MS-Office-Dateien austausche installiert. Alle Dateien, welche mit diesem Zertifikat signiert wurden, können ohne Sicherheitsnachfrage geöffnet werden. So habe ich das Problem, schon jahrelang gelöst. Das damals von mir erstellte Zertifikat, ist von 2015 bis 2040 Gültig, danach wird ein neues Zertifikat erstellt, wenn noch eines Ende 2040 benötigt wird.

Da reicht die kostenlose und 30 Tage gültige Download-Version von abylon SELFCERT, ein kostenloser Erstinstallation Code, kann von abylon Software angefordert werden.

Seit 2015 klappt das Zuverlässig, selbst nach einer PC- Neuinstallation, wird das 2015 erstellte Zertifikat auf dem neu installierten PC, ohne abylon SELFCERT Software selbst installiert und es gab noch nie damit Probleme, mit dem Office eigenen Selfcert, funktionierte das nicht so gut, und die Gültigkeit des erstellten Zertifikats, war wesentlich geringer.
Vor allen Dingen kann von jedem PC, auf dem das Zertifikat installiert wurde, eine Office Datei signiert werden.

Es gibt natürlich nur ein Passwort usw. für das Zertifikat, das nur der Ersteller kennt, damit ist auch gewährleistet, dass unbefugte es nicht einfach auf ihrem PC installieren können.

Bei Dir gibt es ein Problem, ist die verknüpfte Datei nicht auf deinem System vorhanden, ist es nicht so einfach, die Verknüpfung, egal ob mit Formel- Verweis, oder als Hyperlink, aus deiner vorhandenen Datei zu entfernen.
MS meint dazu, es ist nicht möglich.

Klar wissen das wie immer hier einige besser, ohne selbst ein Lösungsweg aufzuzeigen, aber das ist für mich kein Problem mehr.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hddiesel „Hallo Pappnasen, selbst verwende ich ein selbst erstelltes Zertifikat mit abylon SELFCERT, das wurde einmalig erstellt und ...“
Optionen

Ich danke für Deine Information.

Aber das übersteigt meine Möglichkeiten.

Aufgrund meiner starken Sehbehinderung kann ich so etwas nicht umsetzen.
Wenn ich nicht mit einem Dark Mode arbeiten kann, ist es fast aussichtslos.
Meine eigenen Programme bediene ich inzwischen aus dem Gedächtnis.
Wenn ich was suchen muss, ist es äußerst schwierig.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 pappnasen „XLSB wird wedentlich größer. XLSX wird kleiner. Auch das Löschen dieses Makros ändert nichts. Ich werde damit leben. ...“
Optionen
XLSB wird wedentlich größer. XLSX wird kleiner.

Das wundert mich sehr, dürfte theoretisch eigentlich nicht sein... aber so ist das immer mit Theorie und Praxis.

Interessehalber, da du es weiter unten im Thread erwähnt hattest: Erhöht der Darkmode die Lesbarkeit für dich? Ich beobachte, dass immer mehr Softwareprodukte, OSse wie Anwendungen, aber auch Webseiten, die Möglichkeit anbieten, zwischen einem hellen und dunklen Modus zu wechseln, z.B. die Homepage des ZDF.

Bislang habe ich um den Darkmode einen Bogen gemacht; war mir irgendwie "zu trist". Inzwischen finde ich die "Wüsten von weißem Papier" im Hintergrund aber mindestens ebenso abtörnend. Deswegen schalte ich den Darkmode hie und da ein, konnte mich aber nicht dauerhaft dazu durchzuringen. Vielleicht schont es aber die Augen, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Olaf19 „Das wundert mich sehr, dürfte theoretisch eigentlich nicht sein... aber so ist das immer mit Theorie und Praxis. ...“
Optionen

Ich benutze überall den Dark Mode, auch auf dem Handy.

Da wo weißer Hintergrund ist, muss ich es sehr groß machen oder vorlesen lassen.

Wenn ich was schreibe, meist in Word wegen der Fehlerkorrektur. Manchmal haue ich auf die falschen Tasten.

Dann kopieren und senden.

Briefe lesen kann ich nicht mehr ohne Lupe.
Dann scanne ich das ein und mache es größer oder lasse es vorlesen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 pappnasen „Ich benutze überall den Dark Mode, auch auf dem Handy. Da wo weißer Hintergrund ist, muss ich es sehr groß machen oder ...“
Optionen

Interessant, danke dir. Dann werde ich in naher Zukunft auch einmal öfter mit dem Dark Mode experimentieren, als ich es bislang getan habe.

Noch habe ich am Rechner keine Schwierigkeiten mit dem Lesen, wenn ich gelegentlich auch die Schriftvergrößerungsfunktion auf manchen Websites nutze. Und zum Zeitung lesen brauche ich neuerdings, d.h. seit ca. 1-2 Jahren, eine Lesebrille. Hängt aber auch viel von den Lichtverhältnissen und nicht zuletzt von meiner Tagesform ab.

Dafür kann ich ganz ohne Bille besser weit gucken als "früher" :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Ich hatte vor Jahren eine Excel-Datei, die ohne ersichtlichen Grund keine Makros, kein Visual Basic, keine Endlosspalten ...“
Optionen
Mir scheint, dass Excel die Neigung hat, im Laufe des Lebens einer Datei viel Datenmüll und heiße Luft "im Hintergrund" anzusammeln, in den du als User keinen Einblick bekommst.

Ich nutze Excel seit fast 30 Jahren intensivst - diese Neigung konnte ich jedoch noch nicht beobachten.

Was 'pappnasen' hier schildert, ist das beste Beispiel: keine einzige Verlinkung weit und breit, trotzdem sagt Excel beim Öffnen, die Verlinkungen müssen aktualisiert werden.

Das kann man so auch nicht stehen lassen: pappnasen hat keine Verlinkung gefunden. Damit ist nicht gesagt, dass es keine gibt. Er sagt ja selbst, dass er Sehprobleme hat. Da ist es natürlich umso schwerer, so eine Datei vollständig zu analysieren.

Außerdem hat er die Datei nicht selbst erstellt sondern von einer Heft-CD übernommen. Logisch, dass er dann nicht zu jeder Codezeile und zu jeder Funktionalität Auskunft geben kann.

Wenn Excel auf die automatische Deaktivierung von Hyperlinks hinweist, sind dort auch Hyperlinks drin. (Selbst wenn die evtl. für die von pappnasen genutzte Funktionalität völlig unerheblich sind, weswegen ihn die Aktualisierung auch nicht interessiert.)

Wenn es ganz "dringend" ist, könnte man auch XML-Ebene nach diesen Verknüpfungen suchen...

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Olaf19 „...oder als xlsb-Format. Das schmeißt radikal alles Hintergrund-Chi-Chi aus den Excel-Tabellen raus. CU Olaf“
Optionen

Nein. Negativ.

Immer noch den Hinweis.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Warum ist es dann eine XLSM-Datei? Du könntest probeweise eine Kopie der Datei als XLSX-Datei speichern und ausprobieren, ...“
Optionen

OK, habe ich gemacht, obwohl ich in der xlsm keine Makros gefunden habe.

Die xlsx ist 9 kB kleiner.

Aber der Sicherheitshinweis ist weiter vorhanden. :O(

Bei anderen xlsm Dateien habe ich keinen Hinweis nur bei diesem Teil.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Excel 2013: Frage zu Sicherheitswarnung“
Optionen
Wie muss ich suchen?

Verknüpfungen zu anderen Dateien findest Du unter "Daten" > "Verbindungen".

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Verknüpfungen zu anderen Dateien findest Du unter Daten Verbindungen .“
Optionen

Da gibt es auch keine Hinweise. Leider.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Nachtrag zu: „Excel 2013: Frage zu Sicherheitswarnung“
Optionen

Es war kein Makro da, aber ich habe einfach auf Bearbeiten gedrückt und da habe ich was gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Es war kein Makro da, aber ich habe einfach auf Bearbeiten gedrückt und da habe ich was gefunden.“
Optionen
Es war kein Makro da, aber ich habe einfach auf Bearbeiten gedrückt und da habe ich was gefunden.

Also ist doch ein Makro drin...

(Wo genau hast Du denn auf "Bearbeiten" geklickt?)

Dieses Makro hat wahrscheinlich nichts mit dem Hyperlink-Problem zu tun. Es hätte aber theoretisch sein können, dass es etwas damit zu tun hat.

Die Sicherheitswarnung ist ja für Dich vielleicht auch ganz unwichtig. Sie sagt ja nur, dass die automatische Aktualisierung von Hyperlinks deaktiviert ist.

Wenn Du Dir sicher bist, dass es keine externen Dateien gibt, aus denen Du Daten übernehmen möchtest, kann Dir ja die nicht stattfindende automatische Aktualisierung auch völlig egal sein.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Also ist doch ein Makro drin... Wo genau hast Du denn auf Bearbeiten geklickt? Dieses Makro hat wahrscheinlich nichts mit ...“
Optionen

Ich habe Makros aufgerufen eun in dem PopUp auf Bearbeiten gedrückt.

Es wurde da wohl auch abgezeigt - aber Augen.

Dann ging VBA auf und hat mir den Quelltext angezeigt.

Das Makro löschen hat nichts geändert.

Ich vergesse das jetzt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Ich habe Makros aufgerufen eun in dem PopUp auf Bearbeiten gedrückt. Es wurde da wohl auch abgezeigt - aber Augen. Dann ...“
Optionen
Es wurde da wohl auch abgezeigt - aber Augen.

OK, ich weiß Bescheid.

Das Makro löschen hat nichts geändert.

Nein. Für Dein Hyperlinkproblem bringt das nichts.

Die Frage wäre jedoch, ob nach dem Löschen des / der Makros (bzw. nach dem Speichern als XLSX-Datei, was ja ebenfalls alle Makros löscht), die gewünschte Funktionalität der Datei überhaupt noch vorhanden ist?

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „OK, ich weiß Bescheid. Nein. Für Dein Hyperlinkproblem bringt das nichts. Die Frage wäre jedoch, ob nach dem Löschen ...“
Optionen

Die Funktionalität ist nicht mehr vorhanden.

Es werden auch keine Daten mehr in die zweite Tabelle übernommen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Die Funktionalität ist nicht mehr vorhanden. Es werden auch keine Daten mehr in die zweite Tabelle übernommen.“
Optionen

Dann ist das Entfernen der Makros sowieso keine Option.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel pappnasen „Die Funktionalität ist nicht mehr vorhanden. Es werden auch keine Daten mehr in die zweite Tabelle übernommen.“
Optionen

Hallo Pappnasen,

öffne eine Kopie deiner Original-Datei.
Strg + F

Optionen
Danach folgendes wählen und bei
Suchen nach: .xl
eintragen

Alle suchen wählen, danach das Fenster größer ziehen, damit du alle Einträge sehen kannst.

Danach kannst du auch nach anderen Dateiendungen suchen, es reichen ein Punkt und 2 Zeichen der Dateierweiterung, bis Verknüpfungen wie in meinem Beispiel angezeigt werden.

Oder weiter nach Netzverbindungen suchen.

Eventuell hilft dir dies bei der Sucher weiter.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hddiesel „Hallo Pappnasen, öffne eine Kopie deiner Original-Datei. Strg F Optionen Danach folgendes wählen und bei Suchen nach: .xl ...“
Optionen

Vielen Dank.

Die Suche war ergebnislos.

Ich habe mal angefangen, alle Bereiche, die leer sind, um meine Tabelle herum zu löschen.

Nun bekam ich in der Tabelle direkt die Warnung, dass eine Verknüpfung nicht tut.

Ich habe mir das anzeigen lassen und er sagt mir, das wäre in Zelle H145. Die ist aber leer.

Ich habe jetzt die Warnung abgeschaltet und es ist nicht mehr relevant.

Vorher habe ich versucht, die Zelleninhalte in ein anderes Blatt zu kopieren. Aber da gehen alle Formatierungen verloren.

Ich denke, man muss sich damit nicht weiter beschäftigen.

Wenn Du willst, kannst Du die Tabelle haben.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel pappnasen „Vielen Dank. Die Suche war ergebnislos. Ich habe mal angefangen, alle Bereiche, die leer sind, um meine Tabelle herum zu ...“
Optionen

Hallo Pappnasen,

"Ich habe mir das anzeigen lassen und er sagt mir, das wäre in Zelle H145. Die ist aber leer."

Im sichtbaren Bereich der Zelle steht nichts und auch kein Eintrag oben in der Bearbeitungsleiste?

Es könnte ja sein, dass die Zell-Hintergrundfarbe und Schriftfarbe die Gleiche sind, dann steht kein sichtbarer Eintrag in der Zelle, jedoch in der Bearbeitungsleiste, ist der Eintrag bei Auswahl der Zelle H145 sichtbar.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hddiesel „Hallo Pappnasen, Ich habe mir das anzeigen lassen und er sagt mir, das wäre in Zelle H145. Die ist aber leer. Im ...“
Optionen

Hallo hddiesel,

wenn ich mit Strg + Ende ans Ende der Tabelle gehe springt er auf H71,

in der anderen Tabelle auf Y18.

Vielleicht habe ich in irgendeiner Formel  aus Versehen H145 eingegeben.

Ich habe schon mal alle Formeln anzeigen lassen, aber er findet da auch nichts.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Nachtrag zu: „Hallo hddiesel, wenn ich mit Strg Ende ans Ende der Tabelle gehe springt er auf H71, in der anderen Tabelle auf Y18. ...“
Optionen

Ich habe jetzt einen Fehler in einer Formel gefunden.

H14 gehort da weg. Vielleicht wird das als H145 interpreiiert.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel pappnasen „Ich habe jetzt einen Fehler in einer Formel gefunden. H14 gehort da weg. Vielleicht wird das als H145 interpreiiert.“
Optionen

Hallo Pappnasen,

deine Formel ist nicht OK
...;WENN(H14Spielplan!F46=Spielplan!G46;1;0)))

sollte wohl so lauten.
...;WENN(Spielplan!F46=Spielplan!G46;1;0)))

Da hast du wohl Formelteile in die Formel kopiert und "H14Spielplan!F46=" übersehen und nicht korrigiert.

Da stimme ich dir zu, obwohl ich nur einen Teil deiner Formel sehe.

Mit einer Suche nach H145 in Formeln, solltest du die Fehlerhafte-Formel finden.

Dass Excel etwas falsch interpretiert hat, ehrer nicht.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hddiesel „Hallo Pappnasen, deine Formel ist nicht OK ... WENN H14Spielplan!F46 Spielplan!G46 1 0 sollte wohl so lauten. ... WENN ...“
Optionen

Ich weiß, H14 ist falsch.

H145 gibt es nicht und weitere Sachen mit H1 gibt es auch nicht.

Ich denke das Problem ist beseitigt.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel pappnasen „Ich weiß, H14 ist falsch. H145 gibt es nicht und weitere Sachen mit H1 gibt es auch nicht. Ich denke das Problem ist ...“
Optionen

Hallo pappnasen,

das meine ich ebenfalls.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen