Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Kubuntu 2022

Karli3 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo erst mal,

nach den üblichen Updates war auf einmal die Systemsprache auf englisch umgestellt. Bei Deutsch ist ein Ausrufezeichen und die Option "install missing packages" rödelt ganz kurz los, aber nichts passiert !

https://forum.ubuntuusers.de/topic/kubuntu-22-04-kann-deutsche-sprache-nicht-komp/

Was in diesem Forum steht nützt auch nichts.

Ich hoffe einer von Euch kann wieder mal helfen

MfG

Karli

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Karli3 „Plasma-Desktop-Daten Umbrello Sweeper Rocs Plasma-Läufer-Telepathie-Kontakt PIM-Sieve-Editor PIM-Daten-Exporter Picmi ...“
Optionen

Die Hinweise im Wiki von Ubuntu sind leider teils veraltet. Das bemeckerte Paket kde-l10n-de ist noch für KDE 4 und unter Kubuntu 22.04 gar nicht mehr vorhanden, weil dieses Plasma 5 verwendet.

Die ganze latte an weiteren Paketen sind vermutlich Abhängigkeiten, die automatisch mit instaliert werden. Gib also noch einmal ohne das Paket ein:

sudo apt-get install k3b-i18n language-pack-kde-de

Wenn das durchläuft oder die Pakete alle installiert sind, kannst Du es noch mittels dconf versuchen.

Hier wäre noch eine Anleitung direkt unter Plasma, die leider auch in englisch ist, aber mit Videos. Ich hoffe, dass Ubuntu da nicht sein eigenes Süppchen mit der Konfiguration kocht.

Zu Kubuntu/Plasma selber seien noch diese Links empfohlen:

https://wiki.ubuntuusers.de/Plasma/

https://wiki.ubuntuusers.de/KDE-Systemeinstellungen/

Sicherheitshalber kannst Du auch noch einmal die gesamte Desktop-Umgebung neu installieren, falls dabei etwas schiefgegangen ist:

sudo apt-get install kubuntu-desktop

Sprachänderungen werden dabei erst vollständig übernommen, nachdem Du Dich einmal ab- und wieder angemeldet hast. Was auch noch möglich wäre, falls Kubuntu die Pakete tatsächlich nur nicht findet oder eine Macke/einen Bug hat: Hast Du in den Paketquellen einmal einen Spiegelserver in Deiner Nähe gesucht und von dort erneut versucht, die vermeintlich fehlenden Sprachpakete zu installieren:

https://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten/

https://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten/#Langsame-Downloads

Falls das dann immer noch nicht hinhaut, wäre es noch eine Option, mittels PPA die Backport-Version von Kubuntu/Plasma zu installieren.

https://ubunlog.com/de/habilitar-los-backports-kubuntu/

https://launchpad.net/~kubuntu-ppa/+archive/ubuntu/backports



"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen