Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Probook 455 G8: Spezieller Treiber für SSD? (geschlossen)

Sovebämse / 72 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich setze ein Probook neu auf und bin nicht sicher, ob bei der verbauten SSD ein spezieller Treiber (NVME) benötigt wird. Auf der Treiberseite von HP findet sich bezüglich SSD überhaupt kein Treiber (nicht mal der Intel RST-Treiber). Ich gehe davon aus, dass hier einfach der mitgelieferte von Windows genügt? Es handelt sich um folgende SSD: 512 GB SSD M.2 2280 PCIe 3.0 - NVM Express (NVMe), HP Value

Gruss und Dank
Thomas

Alpha13 Sovebämse „Ich lass mir von der Automatik nicht irgendwelchen Müll draufklatschen, sonst kann ich das Gerät ja gleich so verwenden, ...“
Optionen

Man kann mit dem Tool natürlich immer auswählen was man drauf klascht und muß nicht alles angebotene automatisch installieren!!!

Bei deiner Ahnung aber...

Und wie es um deine "Ahnung" bestellt ist zeigt schon deine sowas von falsche Annnahme, das es in einem Notebook nur jenau eine NVMe SSD gibt!

Die werden nach Preis und Verfügbarkeit bei vielen Herstellern eingekauft und bei den RAM-Modulen und der WLAN-Karte ist das absolut identisch und dann von den Chinesen in die Kisten eingebaut!

Was man da bekommt ist immer ein Überraschungsei und die SSD entspricht natürlich "nur"  512 GB SSD M.2 2280 PCIe 3.0 - NVM Express (NVMe) und da gibts schon große Unterschiede bei der Performance!

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-nvme-treiber/

Zudem gibts NVMe Treiber nur von MS, Samsung, Intel und AMD und bei nem Notebook sollte man immer den Standard MS = Windows Treiber nehmen.

Aber dir das zu erzählen ist fast so sinnvoll wie lutty was absolut basisches zu erzählen...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen