Anwendungs-Software und Apps 14.347 Themen, 71.778 Beiträge

Corel Draw 7 Select Edition

Caro2000 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

Frage : würde die Corel Draw 7 Select Edition, ...auf Win 10 laufen ?

thx

bei Antwort benachrichtigen
ok, danke dir gruß Caro2000
mawe2 winnigorny1

„Hallo Mawe, ich habe zur Zeit immer noch Corel X6 - oder 16 unter Win10 laufen und habe es gekauft, weil Corel 8, das ich ...“

Optionen
Meinst du - oder weißt du vielleicht sogar - ob Corel X6 unter Win11 laufen wird - oder ab welcher Version es unter Win11 laufen wird?

Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Windows 11.

Selbst nur eine Stufe höhere Version unterstützt häufig Grafiken die mit der ursprünglihen Version erzeugt wurden, nicht mehr.

Diese Erfahrung hatte ich bisher noch nicht gemacht.

Momentan benutze ich (unter Windows 10) eine SE-Version aus dem Jahr 2016 (die entspricht etwa der X8). Speichern könnte man damit in den Formaten bis zurück zur Version 11, das brauche ich i.d.R. aber nicht.

Dass ich eine früher erzeugte CDR-Datei mit einem neueren Corel Draw nicht öffnen kann, ist mir bisher noch nicht passiert.

Jetzt habe ich spaßeshalber mal nach der ältesten CDR-Datei gesucht, die ich aktuell hier auf meinem Arbeitsrechner habe. Diese ist von 1995 und wurde mit Version 3.0 erstellt.

Und siehe da: Diese Datei lässt sich tatsächlich mit Corel Draw X8 nicht mehr öffnen:

(OK, nach über 26 Jahren kann es mal zu Inkompatibilitäten kommen.)

Auf einem anderen Rechner habe ich noch eine Installation von Corel Draw X3 laufen. Damit kann man diese alte Datei (im Format 3.0) noch öffnen.

Im Zweifelsfall müsste man solche alten Dateien mal auf einem älteren Corel Draw in ein moderneres Dateiformat konvertieren.

Was mich an den neueren Corel-Draw-Versionen mehr stört, ist der Zwang ein Corel-Konto anlegen zu müssen und die Nervereien, die damit verbunden sind.

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen