Off Topic 20.147 Themen, 223.579 Beiträge

Tschüss EPa - Willkommen EPa

schoppes / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer bei der Bundeswehr war (oder noch ist) oder ein eingefleischter Campingfreund (oder meinetwegen auch ein Prepper), kennt die Einmannpackungen der BW, kurz EPa.

Die Packung enthält die vollständige Verpflegung für 24 Stunden.

Nun ist man bei der Bundeswehr der Meinung, dass der Begriff Einmannpackung nicht mehr zeitgemäß sei, da seit einigen Jahrzehnten auch Frauen in der Bundeswehr sind.
In einem Wettbewerb wird nach einem neuen Namen gesucht.
Einzige Bedingung: Die Abkürzung "EPa" soll bestehen bleiben.
https://soldat-und-technik.de/2021/06/aus-der-truppe/27652/sprachliche-gleichstellung-in-der-bundeswehr-einmannpackung-wird-umbenannt/

Gut, dass die Bundeswehr sonst keine Probleme hat!   ;-)))

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 schoppes „Was er bei der Musterung angegeben hat, weiß ich natürlich nicht. Dass er auf jeden Fall drogenabhängig war, habe ich ...“
Optionen

Ich bin 1972 ausgemustert worden - aufgrund einer Aussage eines Bekannten, der angegeben hatte, Drogenkonsument zu sein. Er wurde daraufhin 1,5 zurückgestellt.

Was ich nicht wusste - er hatte deutlich übertrieben (den Konsum nur vage "angedeutet").
Ich glaubte aber, dass man dort auf den Putz hauen müsste - nur, um 1,5 Jahre zurückgestellt zu werden.
Woraufhin ich also im abschließenden Gespräch mit dem Musterungsarzt so richtig auf die Kacke haute (täglich 4-5 Pfeifen Haschisch, und so viele LSD-Trips (war die damalige Modedroge) eingeworfen zu haben, dass ich deren genaue Zahl nicht angeben konnte.

Fast konnte einem der bestürzt reagierende Arzt leidtun. Er war ehrlich besorgt und bestürmte mich, dass ich mir damit nur mein Leben versauen würde.
Ich werde nie vergessen, als er nach Haschisch und LSD im höchsten Maße besorgt nachfragte, wie es denn bei mir mit Heroin aussähe und wie er in sich zusammensackte, als ich ihm entgegnete, dass ich mich doch nicht mit Heroin kaputt machen wolle ...

Damit wurde ich als vollkommen wehrdienstunfähig eingestuft. Ohne irgendwann nochmals gemustert zu werden.

Das erzählte ich natürlich voller FReude in meinem Bekanntenkreis und es gab viele, die sich haarklein erzählen lassen wollten, wie genau man da vorgehen muss.
Darunter waren auch einige, die niemals Drogen genommen hatten.

Sie alle kamen ausnahmslos damit durch - ohne irgendwelche Konsequenzen befürchten zu müssen. Auch ich habe ca. ein halbes Jahr später meinen Führerschein anstandslos machen können.

Das zog sich bis Anfang der 80er Jahre hin, da immer wieder Leute zu mir kamen, die das ebenfalls versuchen wollten.

Ich kann dir versichern, dass sich das Gefühl unbeschreiblich geil anfühlt, anschließend aus dem Kreiswehrersatzamt herauszukommen und die Gewissheit zu haben, sie alle nach Strich und Faden aufs Köstlichste verarscht zu haben. :-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen