Off Topic 20.171 Themen, 223.878 Beiträge

Tschüss EPa - Willkommen EPa

schoppes / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer bei der Bundeswehr war (oder noch ist) oder ein eingefleischter Campingfreund (oder meinetwegen auch ein Prepper), kennt die Einmannpackungen der BW, kurz EPa.

Die Packung enthält die vollständige Verpflegung für 24 Stunden.

Nun ist man bei der Bundeswehr der Meinung, dass der Begriff Einmannpackung nicht mehr zeitgemäß sei, da seit einigen Jahrzehnten auch Frauen in der Bundeswehr sind.
In einem Wettbewerb wird nach einem neuen Namen gesucht.
Einzige Bedingung: Die Abkürzung "EPa" soll bestehen bleiben.
https://soldat-und-technik.de/2021/06/aus-der-truppe/27652/sprachliche-gleichstellung-in-der-bundeswehr-einmannpackung-wird-umbenannt/

Gut, dass die Bundeswehr sonst keine Probleme hat!   ;-)))

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Knoeppken „Bei mir hatte es einen ganz einfacheren Grund, ich wurde im Zwischenquartal eingezogen, also kurz vorm August, da musste ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Clausewitz-Kaserne_(Nienburg/Weser)

"Meine" Kaserne war schon größer und nicht nur die Grundausbildung war da sowas von kein Zuckerschlecken.

Was Ich da erlebt habe geht auf fast keine Kuhhaut, besonders was Ich beim Wache schieben erlebt habe, aber definitiv nicht nur da.

Nur durch "hauen und stechen" (besonders mit Kompaniechef und Zugführer) und Glück und Ahnung von Hierachien (der S1 Offizier vom Bataillion war sehr hilfreich)  habe Ich da den mit Abstand zivilsten Job in der Telefonvermittlung ergattert (nach 7-8 Monaten) und meine Kollegen waren dann überwiegend Frauen von der STOV und mein Boss war ein Hauptfeldwebel von der Luftwaffe, der fast nie da war.

Ab da hatte Ich mit dem normalen militärischen Scheiß nix mehr zu tun und war nur noch auf dem Papier ein Panzergrenadier.

Mir wurde gesagt, das Ich der erste Panzergrenadier gewesen wäre, dem das gelungen ist und die Telefonvermittlung für die gesamte Kaserne war im Panzergrenadier Bataillionsgebäude im Keller...

Da mußte Ich u.a. auch jeden Montag die Telegrammwünsche der Spieße der vielen Kompanien entgegen nehmen mit dem Wortlaut: sofort Meldung bei Einheit, sonst Fahndung...

Bei weitem nicht nur daraus gibts bei mir ne klare Rangliste der miesesten Kompanien, die Pioniere führen die Rangliste, gefolgt von den Panzergrenadieren...

bei Antwort benachrichtigen