Off Topic 20.153 Themen, 223.633 Beiträge

Tschüss EPa - Willkommen EPa

schoppes / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer bei der Bundeswehr war (oder noch ist) oder ein eingefleischter Campingfreund (oder meinetwegen auch ein Prepper), kennt die Einmannpackungen der BW, kurz EPa.

Die Packung enthält die vollständige Verpflegung für 24 Stunden.

Nun ist man bei der Bundeswehr der Meinung, dass der Begriff Einmannpackung nicht mehr zeitgemäß sei, da seit einigen Jahrzehnten auch Frauen in der Bundeswehr sind.
In einem Wettbewerb wird nach einem neuen Namen gesucht.
Einzige Bedingung: Die Abkürzung "EPa" soll bestehen bleiben.
https://soldat-und-technik.de/2021/06/aus-der-truppe/27652/sprachliche-gleichstellung-in-der-bundeswehr-einmannpackung-wird-umbenannt/

Gut, dass die Bundeswehr sonst keine Probleme hat!   ;-)))

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Knoeppken „Also ich war so um die 1980 bei der Bundeswehr, da hatte ich bei der Luftwaffe, neben dem Stahlhelm, 3 Kopfbedeckungen: Das ...“
Optionen

"Als am 27. April 1971 der Führungsstab des Heeres nach Genehmigung durch den Bundespräsidenten für einige Truppengattungen die Einführung der ersten Barette heutiger Form veranlasste,[19] wurde beginnend im Heer und verzögert auch in der Luftwaffe die Schirmmütze langsam verdrängt. Für Heeresuniformträger ist die Schirmmütze mittlerweile sehr selten. Ihr Gebrauch ist weiter zulässig, entspricht aber nicht mehr der herrschenden Mode."

https://de.wikipedia.org/wiki/Schirmm%C3%BCtze_(Bundeswehr)#%C3%9Cbersicht

Beim Heer war spätestens 84 Schluß mit der Ausgabe von Schirmmützen und Barett tragen war gleichzeitig Pflicht und relativ sicher schon viel länger.

Als Ich im Oktober 85 zum Bund kam war das definitiv so und an Schirmmützen konnte man sich schon da nur dunkel erinnern...

Auch daran nur Schiffchen getragen zu haben.

Im Kompaniegebäude lagen ein paar Schirmmützen rum und da habe Ich einen lange dienenden gefragt...

Übrigens war es in unserer Kaserne definitiv Pflicht ne Kopfbedeckung zu tragen und das waren Baretts und bei Rookies (auch Rotarsch genannt) Schiffchen, außer natürlich beim Tragen von Sportbekleidung.

Wenn Ich mich richtig erinnere wurde nach 6 Wochen beim Bund Barett getragen, nach 3 Monaten sowas von definitiv.

Wir hatten glaube Ich ne verkürzte Grundausbildung, da bin Ich mir aber nicht mehr ganz sicher und habe auch etliches verdrängt...

Bei der Vereidigung wurde übrigens Barett und Ausgehanzug befohlen.

bei Antwort benachrichtigen