Off Topic 20.171 Themen, 223.880 Beiträge

Tschüss EPa - Willkommen EPa

schoppes / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer bei der Bundeswehr war (oder noch ist) oder ein eingefleischter Campingfreund (oder meinetwegen auch ein Prepper), kennt die Einmannpackungen der BW, kurz EPa.

Die Packung enthält die vollständige Verpflegung für 24 Stunden.

Nun ist man bei der Bundeswehr der Meinung, dass der Begriff Einmannpackung nicht mehr zeitgemäß sei, da seit einigen Jahrzehnten auch Frauen in der Bundeswehr sind.
In einem Wettbewerb wird nach einem neuen Namen gesucht.
Einzige Bedingung: Die Abkürzung "EPa" soll bestehen bleiben.
https://soldat-und-technik.de/2021/06/aus-der-truppe/27652/sprachliche-gleichstellung-in-der-bundeswehr-einmannpackung-wird-umbenannt/

Gut, dass die Bundeswehr sonst keine Probleme hat!   ;-)))

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Alpha13 „Ich war auch W15er, so viel zur Ahnung von der Materie!!! Und bei uns gabs in regelmäßigen Abständen definitiv die ...“
Optionen

War auch W15er + 2 Reservistenübungen in derselben Kaserne in Aurich, hatte allerdings während der normalen Dienstzeit die blaue Uniform an, also Luftwaffe. In der Kaserne waren Heer, Marine und Luftwaffe stationiert, die nutzen alle dieselbe Kantine und die Verpflegung war für alle gleich. Also bekamen auch die Kameraden der Luftwaffe die EPas serviert, aber soweit ich mich noch erinnern kann, nur 3-mal.

Wenn das der Fall war, ging ich immer in die andere Kantine nebenan, bestellte mir ein Bier und ne dicke Bockwurst.

4 Übungen machte ich mit, dabei wurde nur 1-mal EPa geliefert, ansonsten wurden fertige Mahlzeiten angeliefert oder halt nix, da rannte man dann halt mit knurrendem Magen rum, wenn man sich nicht vorher eindeckte und da hatte ich so meine Beziehungen zum Nachschub, denn da war ich Buchhalter. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen