Off Topic 20.122 Themen, 223.184 Beiträge

Tschüss EPa - Willkommen EPa

schoppes / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer bei der Bundeswehr war (oder noch ist) oder ein eingefleischter Campingfreund (oder meinetwegen auch ein Prepper), kennt die Einmannpackungen der BW, kurz EPa.

Die Packung enthält die vollständige Verpflegung für 24 Stunden.

Nun ist man bei der Bundeswehr der Meinung, dass der Begriff Einmannpackung nicht mehr zeitgemäß sei, da seit einigen Jahrzehnten auch Frauen in der Bundeswehr sind.
In einem Wettbewerb wird nach einem neuen Namen gesucht.
Einzige Bedingung: Die Abkürzung "EPa" soll bestehen bleiben.
https://soldat-und-technik.de/2021/06/aus-der-truppe/27652/sprachliche-gleichstellung-in-der-bundeswehr-einmannpackung-wird-umbenannt/

Gut, dass die Bundeswehr sonst keine Probleme hat!   ;-)))

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schoppes „Das ist sicherlich der Grund für einige Missverständnisse unsererseits. Ich habe tatsächlich nur 2 Schiffchen ...“
Optionen

Also ich war so um die 1980 bei der Bundeswehr, da hatte ich bei der Luftwaffe, neben dem Stahlhelm, 3 Kopfbedeckungen: Das olivgrüne Schiffchen für den "Arbeitsanzug", das blaue für den Dienstanzug und eine blaue Schirmmütze. Die Schirmmütze musste ich aber nur bei der Flaggenparade als UvD tragen, den Dienst nahm ich oft freiwillig am Wochenende an, wegen dem Sonderurlaub.

UvD machte ich im Hauptgebäude der Stabskompanie, da wo viel Silber auf den Schultern zu sehen war. Da pennte ich auch.

Bei der Flaggenparade war der große Dienstanzug angesagt: Blaue Uniform, schwarzer Koppel über der Jacke, Stiefel, Schirmmütze und blaue Kordel an der Schulter.

Jetzt wo wir da uns so ausgiebig darüber "unterhalten", fallen mir wieder die Schuppen von den Augen. ;-)

Ach ja, Baretts wurden in unserer Einheit überhaupt nicht getragen, wobei innerhalb der Kaserne überhaupt keine Pflicht bestand Kopfbedeckungen zu tragen, außer bei der vorher erwähnten Flaggenparade oder wenn mal "hoher Besuch" anstand.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen