Keine Ahnung, wie das rüber zu bringen ist... und ich weiss, dass derzeit viele zu knabbern haben wegen des Virus´.
Aber ich will hier auch aus eigener Erfahrung einmal eine Lanze brechen für die m.E. besonders betroffene Branche der Künstler und Veranstalter und wasweissichnoch, was da alles dazu gehört!
Hier ein Film, der wenigstens auf die echten Existenznöte dieser Branche aufmerksam macht statt der meist scheinbetroffenen Grunzrechtsverteidiger auf den Demos. Das geht mir einfach zu sehr unter in der Gehirnwäsche von allen Seiten. Leider weiss ich auch nicht so wirklich, wie da zu helfen wäre. Druck auf die Politik mit ansprechen der örtlichen Vertreter bis nach oben ist da wahrscheinlich eines der wenigen Mittel.
Für die, welche immer noch meinen, es handelt sich nur um eine Art Grippe, gibt es ebenfalls einen Film der Uni Tübingen. Ich war zugegebenermassen anfangs auch der Annahme, dass dieses Virus "irgendwie durchzieht" und dann bekommt man das in den Griff.
Leider war das ein Irrtum!
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Sicher erst im Februar? Tagesschau 20.01.20: [...]
Kann auch schon Ende Januar gewesen sein. In jedem Fall ist es mir erst so richtig aufgefallen und ins Bewusstsein eingedrungen, als es schon zu spät gewesen wäre, aktiv gegen zu steuern. Z.B. hätte ich es als stark übertrieben empfunden, deswegen den Rheinländern ihren Karneval zu verbieten – heute wissen wir, dass das bei der Eindämmung der Ausbreitung von Covid-19 bei uns sehr geholfen hätte.
Am Anfang war ja auch nicht immer – so wie heute – das Corona-Thema die erste Meldung in den Nachrichten bzw. die erste Schlagzeile auf der Titelseite. Das fing ja eher unscheinbar an, hat sich dann aber schnell in die erste Reihe der Meldungen vorgearbeitet.
Konntest und musstest du auch nicht, dafür gibt es Fachleute und Institutionen. Das RKI glaubte da aber leider noch, das Virus sei wegen unseres angeblich besseren Gesundheitssystems beherrschbar.
Sagen wir es so: aufgrund unseres gut aufgestellten Gesundheitssystems sind wir bislang glimpflicher durch die Krise gekommen als unsere europäischen Nachbarn oder die USA. "Beherrscht" haben wir das Virus aber zu keinem Zeitpunkt.
CU
Olaf