Keine Ahnung, wie das rüber zu bringen ist... und ich weiss, dass derzeit viele zu knabbern haben wegen des Virus´.
Aber ich will hier auch aus eigener Erfahrung einmal eine Lanze brechen für die m.E. besonders betroffene Branche der Künstler und Veranstalter und wasweissichnoch, was da alles dazu gehört!
Hier ein Film, der wenigstens auf die echten Existenznöte dieser Branche aufmerksam macht statt der meist scheinbetroffenen Grunzrechtsverteidiger auf den Demos. Das geht mir einfach zu sehr unter in der Gehirnwäsche von allen Seiten. Leider weiss ich auch nicht so wirklich, wie da zu helfen wäre. Druck auf die Politik mit ansprechen der örtlichen Vertreter bis nach oben ist da wahrscheinlich eines der wenigen Mittel.
Für die, welche immer noch meinen, es handelt sich nur um eine Art Grippe, gibt es ebenfalls einen Film der Uni Tübingen. Ich war zugegebenermassen anfangs auch der Annahme, dass dieses Virus "irgendwie durchzieht" und dann bekommt man das in den Griff.
Leider war das ein Irrtum!
Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge
Klar, ist der Impfstoff schuld, wenn er nicht durch 200% Wirksamkeit die Impfverweigerer ausgleicht.
Die Impfverweigerer spielen bei der Herdenimmunität afaik keine wirkliche Rolle, weil dafür nur eine etwa 60%ige Durchimpfung der Bevölkerung erreicht werden muss, dann findet das Virus, egal ob Corona oder ein anderes nicht mehr genügend Wirte, um zum echten Problem zu werden. Ich denke, wenn 80% sich letztlich impfen lassen, dürfte das Thema Corona aus den Schlagzeilen schnell verschwinden und wir wieder unser normales Leben zurückbekommen.
Wie wirksam der Impfstoff sein wird, wird man sehr schnell feststellen, da zuerst die Risikogruppen geimpft werden. Wenn dort die Sterberaten stark zurückgehen oder gar ganz auf Null gedrückt werden können, zweifeln nur noch Deppen an dessen Wirksamkeit.
Das RKI, bzw. Wiehler und Rexroth haben das Impfkonzept heute in der PK nochmal erklärt. Ich halte das für in der Sache nachvollziehbar. Für alle wird es aber wohl erst Ende Herbst einen Impfstoff geben und das ist vielleicht sehr optimistisch.
@demolog: Für die aktuelle Lage gibts aber nur eine Anschnallpflicht und die gilt für alle und nicht nur für die, die Lust darauf haben. Basis ist das Infektionsschutzgesetz und nicht wie Möchtegernakademiker behaupten, eine Diktatur.