Allgemeines 21.919 Themen, 147.263 Beiträge

Elektroinstallation in Mietwohnung: Sicherung löst aus beim Einschalten von Computern und anderen Geräten

Conni3 / 73 Antworten / Flachansicht Nickles

Übrigens, über google kommt man derzeit nicht mehr ins nickles forum rein .  Mit bing hat es nun geklappt.

Bei uns zuhause stimmt es mit dem Strom nicht. Wir haben in den letzten Jahren immer wieder Kurzschlüsse gehabt, wo die Sicherung rausgeflogen ist. Sobald man 2 PCs anschaltet, und was anderes läuft noch dazu, wie Musikanlage, Licht, TV, fliegt sie wieder raus. Bei einem Deckenlampenanschluss  gibt es ständig Kurzschlüsse, die Birnen halten nie lange. Das heißt unsere PCs sind immer wieder spontanen Abstürzen ausgesetzt. Das tut denen bestimmt nicht gut, oder? 

Die PCs haben halt Netzteile mit viel Watt verbaut. Das eine allein hat 850W. 

Im Durchschnitt mindestens 2x im Monat fliegt die Sicherung raus. 

Ist das sehr schädlich für die PCs? 

Ich hab das natürlich unserem Vermieter schon einmal gesagt, ist länger her. Der meint nur, wir sollen nicht so viele Geräte anschließen, Thema für ihn erledigt. 

Kann aber nicht sein, dass das hingenommen werden muss, denn in unserer vorigen Wohnung war das nicht so. 

Dieser Beitrag wurde vom Thread "danke. Auf die 15 Euro kommt es nicht an" wegen Themenabweichung abgespaltet.
bei Antwort benachrichtigen
danke Conni3
... Conni3
danke Conni3
Borlander gelöscht_103956 „Ich häng das einfach mal hier unten dran.... Wenn ich mir die Geschichte mal so durch den Kopf durchgehen lassen, denkt ...“
Optionen
Ich häng das einfach mal hier unten dran....

Warum antwortest Du nicht einfach direkt auf den Beitrag von Connie? Du bist doch inzwischen lange genug dabei…

wir konnten "im gegenseitigen Einvernehmen" zu unseren Zeitpunkt den Mietvertrag auflösen. Und am Ende vom Gelände haben wir eine wesentlich bessere Wohnung bekommen. grins.

Das hilft Connie nun kein Stück weiter. Und nach Ihrer Schilderung wäre ein Beenden des Mitverhältnisses wohl das kleinste Problem…

Wenn da wirklich Murks in der Installation ohne Ende ist  und so scheint mir das, helfen auch keine Sicherungsautomaten weiter. Irgendwann wirds definitiv einen Kabelbrand geben!

Wenn das definitiv wäre, dann würden in Deutschland täglich reihenweise Häuser mit älterem Baujahr abbrennen. In der Praxis aber eher nicht so und es gibt noch verdammt viele Altinstallationen in denen noch Sicherungsautomaten mit H-Charakteristik im Einsatz sind. Und dort sind solche Probleme typisch:

"Die H-Charakteristik wurde seit den 1950er Jahren für Haushaltsstromkreise eingesetzt, um bei Kurzschluss […] zuverlässig Schnellauslösung zu erreichen. Bei den heutigen Netzverhältnissen kann die empfindliche Kurzschlussauslösung unerwünscht ansprechen. Betroffen sind z. B. Verbraucher mit Schaltnetzteil (Computer, Fernseher) oder Motoren (Staubsauger). In solchen Fällen ist der Austausch durch B-Leitungsschutzschalter empfehlenswert." https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter#Ausl%C3%B6secharakteristik

Brandgefahr besteht, wenn die Sicherungsautomaten bei Überlastung der Leitungen nicht auslesen würden. Bei Connie lösen sie aber auch bei normaler Belastung aus, ohne dass die Leitungen überlastet werden.

Bei meiner Freundin ist das mal passiert, Das Zimmer stand nach nur 5 Minuten in Flammen als der Schwellbrand ausgebrochen war.

Was genau ist denn da denn passiert?

bei Antwort benachrichtigen