Allgemeines 21.927 Themen, 147.298 Beiträge

Elektroinstallation in Mietwohnung: Sicherung löst aus beim Einschalten von Computern und anderen Geräten

Conni3 / 73 Antworten / Flachansicht Nickles

Übrigens, über google kommt man derzeit nicht mehr ins nickles forum rein .  Mit bing hat es nun geklappt.

Bei uns zuhause stimmt es mit dem Strom nicht. Wir haben in den letzten Jahren immer wieder Kurzschlüsse gehabt, wo die Sicherung rausgeflogen ist. Sobald man 2 PCs anschaltet, und was anderes läuft noch dazu, wie Musikanlage, Licht, TV, fliegt sie wieder raus. Bei einem Deckenlampenanschluss  gibt es ständig Kurzschlüsse, die Birnen halten nie lange. Das heißt unsere PCs sind immer wieder spontanen Abstürzen ausgesetzt. Das tut denen bestimmt nicht gut, oder? 

Die PCs haben halt Netzteile mit viel Watt verbaut. Das eine allein hat 850W. 

Im Durchschnitt mindestens 2x im Monat fliegt die Sicherung raus. 

Ist das sehr schädlich für die PCs? 

Ich hab das natürlich unserem Vermieter schon einmal gesagt, ist länger her. Der meint nur, wir sollen nicht so viele Geräte anschließen, Thema für ihn erledigt. 

Kann aber nicht sein, dass das hingenommen werden muss, denn in unserer vorigen Wohnung war das nicht so. 

Dieser Beitrag wurde vom Thread "danke. Auf die 15 Euro kommt es nicht an" wegen Themenabweichung abgespaltet.
bei Antwort benachrichtigen
danke Conni3
... Conni3
danke Conni3
hddiesel hatterchen1 „Hallo hddiesel, man kann nicht mehr Stromkreise absichern, als angelegt sind. Früher hat man Kabel gespart und teilweise ...“
Optionen

Hallo hatterchen1,

man kann nicht mehr Stromkreise absichern, als angelegt sind.

deshalb der Hinweis auf die Sicherungsabgänge, hier habe ich schon einiges gesehen, z.B. mehrere Kabel auf den Sicherungsabgang, durch eindrehen einer längeren Schraube, obwohl die Belastung schon im Roten Bereich war.

Ist genügend Platz vorhanden, kann man die Sicherungen der Anzahl der Abgangsstromkreise anpassen und hat so eine höhere Sicherheit, durch anpassen der Sicherungen an diese Stromkreise.

Bei alten Verteilern, ist das immer mit höheren Kosten verbunden, bei neuen Verteilern und genügend Reserveplatz, fallen nur die Zusatzkosten der Sicherungen und die Montagekosten an.

Natürlich wurden größere Elektrogeräte wie Waschmaschine

das war leider nicht immer der Fall, offt wurde trotz besseren Wissens, nur eine größere Passschraube und Sicherung eingedreht.

Habe im Beruf einige E-Herde abgeklemmt, da waren innerhalb der Herdanschußdose, nur noch blanke Drähte, ohne Isolierung vorhanden und der Kunde beschwerte sich noch, weil der neue Herd nicht sofort wieder Installiert wurde, ohne die Zuleitung auszutauschen.

Teilweise wollten Kunden neue Induktionskochfelder, an 3 x 1,5 Leitungen, durch ersetzen der Steckdose durch eine Geräteanschlußdose angeschlossen haben, was ich natürlich abgelehnt habe.
Da kamen dann Sprüche wie z.B., ich benutze doch immer nur eine Herdplatte, dabei kann doch nichts geschehen, hat mich leider bei meinem Endschluß nicht umgestimmt, das Kochfeld nur an eine neue Zuleitung anzuschließen.

Ich meine Sicherheit geht immer vor, das haben dann die meisten Kunden auch eingesehen, leider waren Einige in diesem Bezug unbelehrbar.

Darunter waren auch Hobbyinstallationen, mit Strom auf dem Schutzleiter, in Küche, Wohnzimmer, Dachgeschoßausbau, oder Kellererweiterung.

Gruss Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen