Allgemeines 21.919 Themen, 147.263 Beiträge

Elektroinstallation in Mietwohnung: Sicherung löst aus beim Einschalten von Computern und anderen Geräten

Conni3 / 73 Antworten / Flachansicht Nickles

Übrigens, über google kommt man derzeit nicht mehr ins nickles forum rein .  Mit bing hat es nun geklappt.

Bei uns zuhause stimmt es mit dem Strom nicht. Wir haben in den letzten Jahren immer wieder Kurzschlüsse gehabt, wo die Sicherung rausgeflogen ist. Sobald man 2 PCs anschaltet, und was anderes läuft noch dazu, wie Musikanlage, Licht, TV, fliegt sie wieder raus. Bei einem Deckenlampenanschluss  gibt es ständig Kurzschlüsse, die Birnen halten nie lange. Das heißt unsere PCs sind immer wieder spontanen Abstürzen ausgesetzt. Das tut denen bestimmt nicht gut, oder? 

Die PCs haben halt Netzteile mit viel Watt verbaut. Das eine allein hat 850W. 

Im Durchschnitt mindestens 2x im Monat fliegt die Sicherung raus. 

Ist das sehr schädlich für die PCs? 

Ich hab das natürlich unserem Vermieter schon einmal gesagt, ist länger her. Der meint nur, wir sollen nicht so viele Geräte anschließen, Thema für ihn erledigt. 

Kann aber nicht sein, dass das hingenommen werden muss, denn in unserer vorigen Wohnung war das nicht so. 

Dieser Beitrag wurde vom Thread "danke. Auf die 15 Euro kommt es nicht an" wegen Themenabweichung abgespaltet.
bei Antwort benachrichtigen
danke Conni3
... Conni3
danke Conni3
Borlander torsten40 „Es liegt 3 x 1,5 zum Schuppen. Habe dann 5 x 2,5 verlegt, aber ist halt nicht angerschlossen. Das 3 x 1,5 soll, nachdem das ...“
Optionen
Habe dann 5 x 2,5 verlegt, aber ist halt nicht angerschlossen. Das 3 x 1,5 soll, nachdem das 5 x 2,5 angeschlossen ist, weg. Habe extra Erdkabel (dieses dicke Schwarze 5 x 2,5) genommen, durch die Erde durch, und dann am Haus wieder hoch. Der Sicherungskasten ist direkt an der Haustür.

Was bringt Dich auf die verrückte Idee, diese Leitung mit 32A belasten zu wollen? Dafür ist der Querschnitt viel zu gering! Von Deiner Beschreibung vermute ich nun einfach mal, dass Du etwa 20m Kabellänge hast. Und damit würde das ganze gerade mal für 16A reichen.

Für die 32A mit Erdverlegung (würde ich ähnlich wie in Wärmedämmung klassifizieren) solltest Du einen Mindest Adern-Querschnitt von 6mm² vorsehen.

Was mir nur nicht in den Kopf geht, warum es woanders geht, aber bei mir nicht. Ich mein, dass kann ja nicht so schwer sein, die Sicherung zu wechseln, ohne das man dabei bedenken haben muß, dass das Haus abfackelt.

Das ganz einfach: Man braucht Leitungen die so dimensioniert sind, dass deren maximale Dauerbelastung größer ist als die Absicherung.

bei Antwort benachrichtigen