Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Elektroinstallation in Mietwohnung: Sicherung löst aus beim Einschalten von Computern und anderen Geräten

Conni3 / 73 Antworten / Flachansicht Nickles

Übrigens, über google kommt man derzeit nicht mehr ins nickles forum rein .  Mit bing hat es nun geklappt.

Bei uns zuhause stimmt es mit dem Strom nicht. Wir haben in den letzten Jahren immer wieder Kurzschlüsse gehabt, wo die Sicherung rausgeflogen ist. Sobald man 2 PCs anschaltet, und was anderes läuft noch dazu, wie Musikanlage, Licht, TV, fliegt sie wieder raus. Bei einem Deckenlampenanschluss  gibt es ständig Kurzschlüsse, die Birnen halten nie lange. Das heißt unsere PCs sind immer wieder spontanen Abstürzen ausgesetzt. Das tut denen bestimmt nicht gut, oder? 

Die PCs haben halt Netzteile mit viel Watt verbaut. Das eine allein hat 850W. 

Im Durchschnitt mindestens 2x im Monat fliegt die Sicherung raus. 

Ist das sehr schädlich für die PCs? 

Ich hab das natürlich unserem Vermieter schon einmal gesagt, ist länger her. Der meint nur, wir sollen nicht so viele Geräte anschließen, Thema für ihn erledigt. 

Kann aber nicht sein, dass das hingenommen werden muss, denn in unserer vorigen Wohnung war das nicht so. 

Dieser Beitrag wurde vom Thread "danke. Auf die 15 Euro kommt es nicht an" wegen Themenabweichung abgespaltet.
bei Antwort benachrichtigen
danke Conni3
... Conni3
danke Conni3
hddiesel torsten40 „Es liegt 3 x 1,5 zum Schuppen. Habe dann 5 x 2,5 verlegt, aber ist halt nicht angerschlossen. Das 3 x 1,5 soll, nachdem das ...“
Optionen

Hallo torsten40,

die neuen Sicherungskästen, haben einen fetten 3 Fach Hauptschalter vor dem Zähler, nach dem Zähler habe ich noch einen kleineren weiteren Hauptschalter, für die Stromversorgung im Haus, daneben noch eine B16 Sicherung zu einer Steckdose und dem Licht über dem Sicherungskasten.

Der vom Stromversorger geforderte Haupschalter, war richtig Teuer, damals ca. 250 Euros, aber ohne diesen, wurde die Installation nicht zugelassen.

Ist Heute eine Arbeit an den Sicherungen, oder Leitungen im Sicherungskasten Nötig, genügt es den Hauptschalter nach dem Zähler auszuschalten, dann liegt nur noch Strom  am Hauptschalter und der B16 Sicherung daneben zu einer Lampe und Steckdose an, der Rest nach dem Hauptschalter im Sicherungskasten, ist ohne Strom, so können Sicherungen getauscht, oder Leitungen zu Sicherungen geleg, oder neu zugeordnet werden und das auch bei Dunkelheit.

Bei einem Zählertausch, wird der fette Haupschalter vor dem Zähler ausgeschaltet, dann ist alles ohne Strom.

In deinem Fall, kann ein zugelassener Elektromeister die Hauptsicherungen entfernen, wenn keine Hauptschalter vorhanden ist und deine Sicherungen und Leitung installieren und die Hauptsicherung wieder eindrehen und diesen Hauptsicherungskasten wieder Verplomben.

Diese Plomben darf nicht jeder Elektriker anbringen, im Volksmund auch am Panzersicherungskasten genannt, sondern nur vom Stromlieferant anerkannte Elektrofirmen.

380V sind nur möglich wenn 3 verschiedene Phasen (R, S, T), im Kasten vorhanden sind, ist leider noch nicht immer der Fall, bei Uraltinstallationen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen