Office - Word, Excel und Co. 9.701 Themen, 40.795 Beiträge

Microsoft Office 2016 Professional für 39,90€

ente123 / 132 Antworten / Flachansicht Nickles

Kurze Frage,

komme privat gut mit Libre Office zurecht, benötige aber für die Arbeit oft Excel. Ist es ok bzw. legal, das gesamte Paket für diesen Preis bei www.b2computer.de zu kaufen oder gar nur eine Lizenz für ca. 5€.

danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Kaufen: ... gelöscht_327008
Olaf19 mawe2 „Die Frage ist ja nicht, wie kompliziert oder einfach die einmalige Aktivierung ist sondern wie sich die Anbieter bei ...“
Optionen
Leute, die nichtmal mit Dateien umgehen können, werden bei der Aufforderung, irgendeine Datei herunterzuladen und irgendwohin zu kopieren schon ins Schwimmen kommen!

Diesen Einwand verstehe ich nicht. Wenn jemand derart unbeholfen ist, dass er keine Datei herunterladen und anklicken kann – wie schafft er es dann, Ableton Live herunterzuladen und die Installation zu starten?

Oder noch elementarer: wenn ich nicht "mit Dateien umgehen" kann, was will ich dann überhaupt mit einem Computer?

Die Frage ist ja nicht, wie kompliziert (oder einfach) die einmalige Aktivierung ist sondern wie sich die Anbieter bei wiederholter Aktivierung (bzw. wiederholten Versuchen) verhalten?

Die Authentifizierungsdatei bei Ableton Live bzw. der Authentifizierungs-Schlüssel bei Rob Papen's Explorer IV ist an meine Hardware gebunden, d.h. sie/er funktioniert problemlos auch nach einer Neu-Installation. Alles schon ausprobiert ;-)

Der Charme bei dieser Methodik ist, dass die Neu-Aktivierung weder über das Internet noch übers Telefon erfolgen muss, sondern offline geschehen kann.

Problematisch wird es, wenn kein USB-Port mehr frei ist, das Dongle aber auch über einen USB-Hub nicht funktioniert. Also Probleme kann es auch bei diesem Verfahren geben.

Der eLicenser funktioniert einwandfrei an USB-Hubs. Da es sich hier um einen Quasi-Industriestandard für kopiergeschützte Musiksoftware handelt, braucht man auch nicht für jeden Hersteller – oder schlimmer: für jedes einzelne Programm – einen eigenen Stick, sondern man hat einen einzigen für Steinberg, Arturia, Vienna Symphonic oder wer das noch nutzt.

Das war bei den alten Dongles aus den 90ern AFAIK noch nicht so.

Aber irgendwie müssen eben die Anbieter (insbesondere höherwertiger Software) ihre Leistungen schützen.

Ja. Nur führen hier unterschiedliche Wege nach Rom, und nicht alle davon sind gleichermaßen benutzerfreundlich.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
volle Zustimmung Siegfried9516
Danke Max! CU Olaf Olaf19