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DSL-Ausfall alle 3-4 Tage - Router und Kabel wurden bereits getauscht

ullibaer / 81 Antworten / Flachansicht Nickles
Man kann natürlich - und wahrscheinlich ist das sogar so - annehmen, dass das am FF liegt. - Theoretisch aber könnte das auch an der FritzBox liegen... Ich habe z.B. nen Telekom-IP-Router und keine Probleme.

der Firefox hatte sich vorhin komplett aufgehangen. Musste ihn mit dem Taskmanager beenden.

Manchmal lassen sich auch keine Links im neuen Tab öffnen !

So lässt dann z.B. FritzBox 7490 oder Google Fotos nicht im neuen Tab öffnen.

Dieses Problem hatte ich mit dem Firefox vor Version 57.0 nicht gehabt,

Theoretisch aber könnte das auch an der FritzBox liegen... Ich habe z.B. nen Telekom-IP-Router und keine Probleme.

Hast du den Speedport Smart?

Ich habe schon die ganze Zeit Internetprobleme mit der FritzBox 7490 und der Telekom. Das zieht sich schon Monate hin. Alle Fehlerquellen ( Hausverkabelung ) wurden beseitigt und neue Kabel gelegt. Trotzdem habe ich keine stabile Leitung mit VDSL 100.

Die Verbindung läuft so ca.3-4 Tage. Dann gibt es wieder einen Ausfall! ( keine DSL-Synchronisation )

Wobei dann die grüne Power/DSL-LED der FritzBox blinkt.

Aber vielleicht solltest du auf den Quantum 58.0b4 updaten. Der läuft bei mir nämlich so geil und problemlos, dass ich das längst angebotene nächste Update erstmal blockieren, bis ich positive Meldungen dazu erhalte.

Das ist ne Beta, oder? hast du den Link?

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Ja ganz genau. ullibaer
So isses ... gelöscht_325804
ullibaer RogerWorkman „Was sind den andere Anbieter? i.d.R.gehören viele Leitungen der Telekom, da sie beim Ausbau von Gebieten meist die ...“
Optionen
Was sind den andere Anbieter? i.d.R.gehören viele Leitungen der Telekom, da sie beim Ausbau von Gebieten meist die billigsten sind. Genau da liegt das Problem. Den Ausbau macht, trotz Zuschlag, nicht die Telekom, sondern ein Billiganbieter aus dem Ausland als Subunternehmer. Durch slche Angebote erkauft sich die Telekom die Leitung zum Endkunde und es entsteht quasi ein Leitungsmonopol.

Das ist mir schon bewusst, das die meisten Leitungen der Telekom gehören

Deshalb müssen ja auch 1&1 usw. Gebühren an die Telekom entrichten, um deren Leitungen zu nutzen. Und wenn da Störungen sind, z.B. bei 1&1 dann kommt in der Regel ein Techniker der Telekom raus.

Aber !!! Man sollte sich ziemlich sicher sein, das der Router definitiv nicht kaputt ist. Ansonsten kassiert die Telekom sehr gerne.

Oh ja. Meine alte Verkabelung war fehlerhaft und störanfällig, zumindestens für VDSL

Für DSL 2000 mit der FritzBox 7270 und Splitter hatte ich jahrelang keine Probleme. Und wenn, dann lag es an der Telekom. Aber, ich konnte noch telefonieren, wenn mal das Internet ausgefallen war oder umgekehrt.

Heute, mit VOIP sieht das ganz anders aus! wenn Internet ausfällt, dann geht auch kein Telefon, da ja alles über den Router läuft.

Bei einem der Techniker-Besuche sagte man mir: " ich kann bis zur TAE-Dose / FritzBox keinen Fehler feststellen ! wenn ich jetzt weiter bei Ihnen nach Fehlern suche, ist das kostenpflichtig. Und zwar pro 15 Minuten 20,00 €.

Als Laie kann man aber ohne Messgeräte und techn. Knowhow nur sehr schwer feststellen, ob der Router defekt ist.

Deshalb hatte ich ja meine 1 1/2 Jahre alte FritzBox 7490 nach AVM geschickt und bekam von denen vorher ein Austauschgerät. Aus Kulanz versteht sich.

Denn normalerweise hätte ich zuerst meine FritzBox 7490 an AVM schicken müssen. Die hätten sie dann überprüft, und falls defekt ausgetauscht. Nur, wäre sie nicht defekt gewesen, dann wäre das bestimmt kostenpflichtig für mich.

Ausserdem hätte ich ja für diese Zeit kein Internet gehabt und hätte auch nicht telefonieren können!

Bei der Telekom und den Speedport Routern, die man auch mieten kann ist das anders.

Da ruft man an, erklärt den Sachverhalt und bekommt dann einen neuen Speddport Router!

Meine 2. FritzBox 7490 brachte auch keine Besserung. Es gab weiterhin diese Ausfälle

Mit der FritzBox 7590 wurde das am Anfang sogar noch schlimmer. Aber seit ich jetzt die Beta-Firmware drauf habe läuft meine DSL-Verbindung schon über 10 Tage ohne Ausfall. Absoluter Rekord für mich.

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/

Für die FritzBox 7490 gibt es auch eine Laborversion. Hab die aber nicht testen können, da ich zu diesem Zeitpunkt ( 07.01.2018 ) die FB 7490 abgebaut und die FB 7590 angeschlossen hatte.

Das mit der Laborversion für die FB 7590 hatte mir ein Mitarbeiter vom techn. Support bei AVM in einer Mail geschrieben.

Auch hier immer 0 Fehler bei der FritzBox und Vermittlungsstelle.

Auch hier bei der Störabstandsmarge in db immer die gleichen Werte und die blauen Balken bilden eine grade, durchgehende Linie !!

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