Werbung nein danke - Ad- und Script-Blocker 33 Themen, 460 Beiträge

Fehlendes Feingefühl bei Onlineanzeige

PTR / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

... etwas mehr Kontrolle bei der Auswahl von Anzeigen auf Berichten würde ich mir schon sehr wünschen. Da wird zum Einen ein Artikel über die Einnahme der IS-Hochburg Rakka mit all seinen Abscheulichkeiten (Zurschaustellung von abgetrennten Köpfen u.a.) geschaltet und zum Anderen schaltet man dann auf diesen Artikel eine Anzeige zu Horror-Halloween.

... No Comment

P.S.: An solcher Stelle könnte auch ein Journalist wie Herr Nickles wohl etwas mehr Energie aufbringen als permanent gegen die GEZ und andere Bereiche des digitalen Zeitalters negativ zu berichten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 swiftgoon „Mach ich ja auch so. Aber eben nicht überall. Der Weisheit letzer Schluss ist das nämlich auch nicht. Immer mehr ...“
Optionen
Der Weisheit letzter Schluss ist das nämlich auch nicht. Immer mehr Seitenbetreiber setzen auf bezahlte Inhalte, da sich die Seite über Werbung nicht mehr finanzieren lässt. Da haben Adblocker auch einen Anteil.


Das ist ein zweischneidiges Schwert und inzwischen gibt es Ansätze der Werbebranche, auf Online-Werbung zu verzichten, weil es sich einfach nicht mehr lohnt.

http://t3n.de/news/onlinewerbung-ineffizient-online-ads-effizienz-pg-843159/'

Bei Printmedien ist es freilich so, dass ich bezahle und trotzdem die Werbung mit im Heft drin habe. Dafür habe ich aber auch das Papier in der Hand und keinen flüchtigen Artikel im Netz, der jedesmal wieder Werbung aufdrückt. In der Zeitung blinkt das auch nicht an zig Ecken herum oder klatscht sich als Popup über den eigentlichen Artikel und wenn es mir da zu doof wird, kann ich vorher hineinschauen und im Zweifel bleibt die Zeitung im Regal. Da sehe ich schon noch Unterschiede und ab einem gewissen Punkt sind die Betreiber selbst schuld, wenn der Kunde den Kanal voll halt und seinerseits die Konsequenzen zieht.

Denn ich bezahle ja trotz allem für den Inhalt und nicht für die Werbung. Wenn sich dann solche Portale wie SZ oder FAZ das leisten können, auf Leser zu verzichten, die Script- und Adblocker nutzen, sind sie selbst schuld und zumindest ich bin da schrecklich konsequent. Lieber verzichte ich ganz.

Dagegen habe ich nichts gegen eine Paywall oder ein Abo, wenn mir der restliche Zimt erspart bleibt und selbst bei einem kostenlosen Zugang werden die für diesen Zugang notwendigen Daten wieder erfasst und ggf. verkauft.

Das Werbung an sich Schnulli ist und weder informiert noch wirklichen Nutzen für den Verbraucher hat, lässt sich übrigens auch nachlesen:

http://www.europa-verlag.com/buecher/werbung-nein-danke/

Eine Welt komplett ohne Werbung wäre jedenfalls um einiges zu unserem Vorteil, schon alleine deshalb, weil man dann nicht ständig von Nullinformationen reizüberflutet wird, sondern vielleicht mal den Blick für wesentlichere Dinge frei hat. Zweitens zöge man dann dem 'Kunden' auch weniger Geld aus der Tasche, weil einfach der Reiz fehlte, für irgendein sinnloses oder zumindest nicht notwendiges Ding Kohle zu verplempern. Denn das ist der einzige Sinn dieses Traras.

bei Antwort benachrichtigen