Viren, Spyware, Datenschutz 11.239 Themen, 94.617 Beiträge

Was ich schon immer gewusst habe.. :-)

gelöscht_84526 / 77 Antworten / Flachansicht Nickles

...bestätigt sich hiermit: Passwörter mit Sonderzeichen, unsinnigem Buchstaben- und Zeichensalat sowie das ständige Wechseln von Passwörtern ist Blödsinn.

Ausgerechnet der Experte, der vor 15 Jahren die Empfehlungen für Passwörter zu Papier brachte, hat sich nun im Sender CBS für seinen "Passwort-Wahnsinn" entschuldigt. Dort sagte der 72-jährige Bill Burr:

"Ich bedauere sehr, was ich den Computernutzern eingebrockt habe. Ich hätte das seinerzeit besser machen können - und einige Erkenntnisse, die wir jetzt haben, schon damals herausfinden können."

Hier geht es zum Bericht bei tagesschau.de, aus dem auch die beiden letzten Absätze meines Postings stammen: http://www.tagesschau.de/ausland/passwoerter-105.html

bei Antwort benachrichtigen
Mir auch hatterchen1
mawe2 hatterchen1 „Natürlich, da gebe ich Dir vollkommen Recht, aber irgendeine Basis braucht man ja um einen Vergleich zu starten. Jedoch ...“
Optionen
Jedoch unabhängig vom verwendeten Rechner, bleibt die Mathematik gleich, wenn ich adäquate Parameter vergleiche.

Das ist klar. Für Vergleichszwecke kann man die Tabelle auch weiterhin nutzen. Nur die dort angegebenen (absoluten) Zeiten sollten mal an den aktuellen Stand der Rechentechnik angepasst werden.

Egal, aus wie vielen Zeichen das Passwort gebildet wurde: Entscheidend für die Sicherheit eines Accounts ist die Login-Routine, die möglichst wenige Versuche pro Zeiteinheit zulassen und die Zeiteinheit stetig vergrößern sollte.

bei Antwort benachrichtigen