Viren, Spyware, Datenschutz 11.235 Themen, 94.588 Beiträge

Was ich schon immer gewusst habe.. :-)

gelöscht_84526 / 77 Antworten / Flachansicht Nickles

...bestätigt sich hiermit: Passwörter mit Sonderzeichen, unsinnigem Buchstaben- und Zeichensalat sowie das ständige Wechseln von Passwörtern ist Blödsinn.

Ausgerechnet der Experte, der vor 15 Jahren die Empfehlungen für Passwörter zu Papier brachte, hat sich nun im Sender CBS für seinen "Passwort-Wahnsinn" entschuldigt. Dort sagte der 72-jährige Bill Burr:

"Ich bedauere sehr, was ich den Computernutzern eingebrockt habe. Ich hätte das seinerzeit besser machen können - und einige Erkenntnisse, die wir jetzt haben, schon damals herausfinden können."

Hier geht es zum Bericht bei tagesschau.de, aus dem auch die beiden letzten Absätze meines Postings stammen: http://www.tagesschau.de/ausland/passwoerter-105.html

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_84526 „Ach, dann hast du deine Passwörter auf dem Rechner in irgendeiner Textdatei? Oder wie, oder was? Gut, es gibt natürlich ...“
Optionen
Ach, dann hast du deine Passwörter auf dem Rechner in irgendeiner Textdatei? Oder wie, oder was?

Und weshalb oder warum?

Spaß geh bei Seite, ich habe die in der Hosentasche, ich kann mir die aber beim Schwimmen, auch um den Hals hängen. Bei copy and paste darf auch jeder meine Tastaturanschläge auslesen.
Natürlich kann sich niemand 63 Zeichen -in der richtigen Reihenfolge- merken und in meiner Zeichenfolge sind ja auch noch die weltweit beliebten Umlaute, wie ä, ö, ü und ß enthalten.

Jetzt frage einmal einen Mathematiker, wie lange man daran Knobeln muss.
Nach diesem Schema kann man natürlich, bei Bedarf, auch eine kürzere Zeichenfolge wählen.
Wer etwas anderes glaubt oder behauptet, in Bezug sichere auf Passwörter, darf natürlich auch Liedtexte wie "Alle Vögeln alle" verwenden.Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Mir auch hatterchen1