Viren, Spyware, Datenschutz 11.215 Themen, 94.214 Beiträge

Was ich schon immer gewusst habe.. :-)

gelöscht_84526 / 77 Antworten / Flachansicht Nickles

...bestätigt sich hiermit: Passwörter mit Sonderzeichen, unsinnigem Buchstaben- und Zeichensalat sowie das ständige Wechseln von Passwörtern ist Blödsinn.

Ausgerechnet der Experte, der vor 15 Jahren die Empfehlungen für Passwörter zu Papier brachte, hat sich nun im Sender CBS für seinen "Passwort-Wahnsinn" entschuldigt. Dort sagte der 72-jährige Bill Burr:

"Ich bedauere sehr, was ich den Computernutzern eingebrockt habe. Ich hätte das seinerzeit besser machen können - und einige Erkenntnisse, die wir jetzt haben, schon damals herausfinden können."

Hier geht es zum Bericht bei tagesschau.de, aus dem auch die beiden letzten Absätze meines Postings stammen: http://www.tagesschau.de/ausland/passwoerter-105.html

bei Antwort benachrichtigen
Mir auch hatterchen1
mawe2 hatterchen1 „Klares Nein von meiner Seite. Wenn man sich auf die 95 druckbaren Zeichen des ASCII Codes beschränkt und sich davon z.B. ...“
Optionen
liegt die vermutlich Dauer für ein Knacken bei 2.108 Jahren

Mit einem "Standard-PC mit leistungsfähiger Grafikkarte (z. B. Radeon HD 6770) aus dem Jahr 2011".

Es ist anzunehmen, dass 7 Jahre später wesentlich leistungsfähigere Hardware zur Verfügung steht und die geschätzte Zeit sich damit deutlich reduziert. Und dieser Prozess setzt sich in den nächsten Jahren fort.

Ich würde also die dort genannten Zeiten höchstens zu Vergleichszwecken nutzen. Eine zutreffende Aussage über die tatsächliche Zeit, die ein beliebiger Angreifer bräuchte, ist daraus nicht abzuleiten.

bei Antwort benachrichtigen