Viren, Spyware, Datenschutz 11.227 Themen, 94.379 Beiträge

Was ich schon immer gewusst habe.. :-)

gelöscht_84526 / 77 Antworten / Flachansicht Nickles

...bestätigt sich hiermit: Passwörter mit Sonderzeichen, unsinnigem Buchstaben- und Zeichensalat sowie das ständige Wechseln von Passwörtern ist Blödsinn.

Ausgerechnet der Experte, der vor 15 Jahren die Empfehlungen für Passwörter zu Papier brachte, hat sich nun im Sender CBS für seinen "Passwort-Wahnsinn" entschuldigt. Dort sagte der 72-jährige Bill Burr:

"Ich bedauere sehr, was ich den Computernutzern eingebrockt habe. Ich hätte das seinerzeit besser machen können - und einige Erkenntnisse, die wir jetzt haben, schon damals herausfinden können."

Hier geht es zum Bericht bei tagesschau.de, aus dem auch die beiden letzten Absätze meines Postings stammen: http://www.tagesschau.de/ausland/passwoerter-105.html

bei Antwort benachrichtigen
Mir auch hatterchen1
hatterchen1 mawe2 „Mit einem Standard-PC mit leistungsfähiger Grafikkarte z. B. Radeon HD 6770 aus dem Jahr 2011 . Es ist anzunehmen, dass 7 ...“
Optionen
Es ist anzunehmen, dass 7 Jahre später wesentlich leistungsfähigere Hardware zur Verfügung steht

Natürlich, da gebe ich Dir vollkommen Recht, aber irgendeine Basis braucht man ja um einen Vergleich zu starten.

Jedoch unabhängig vom verwendeten Rechner, bleibt die Mathematik gleich, wenn ich adäquate Parameter vergleiche. Und da ist die Wahrscheinlichkeit z. B. bei 10 aus 95 ungleich geringer, als bei 10 aus 26 -siehe auch Lotto.

Und wer sich mehrere >10 stellige Passwörter merken will, auch wenn sie noch so einfach sind, kommt schnell an seine persönlichen Grenzen.
Von daher ist diese Diskussion für mich überflüssig, denn meine Passwörter an den wichtigen Stellen, muss ich nur selten eingeben und das geschieht mit copy and paste, oder WPS.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen