Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.648 Beiträge

Was ich schon immer gewusst habe.. :-)

gelöscht_84526 / 77 Antworten / Flachansicht Nickles

...bestätigt sich hiermit: Passwörter mit Sonderzeichen, unsinnigem Buchstaben- und Zeichensalat sowie das ständige Wechseln von Passwörtern ist Blödsinn.

Ausgerechnet der Experte, der vor 15 Jahren die Empfehlungen für Passwörter zu Papier brachte, hat sich nun im Sender CBS für seinen "Passwort-Wahnsinn" entschuldigt. Dort sagte der 72-jährige Bill Burr:

"Ich bedauere sehr, was ich den Computernutzern eingebrockt habe. Ich hätte das seinerzeit besser machen können - und einige Erkenntnisse, die wir jetzt haben, schon damals herausfinden können."

Hier geht es zum Bericht bei tagesschau.de, aus dem auch die beiden letzten Absätze meines Postings stammen: http://www.tagesschau.de/ausland/passwoerter-105.html

bei Antwort benachrichtigen
Mir auch hatterchen1
hatterchen1 Borlander „Weil es einen ganz entscheidenden Unterschied macht aus welchem Zeichenvorrat man sich bei der Generierung von ...“
Optionen
Weil es einen ganz entscheidenden Unterschied macht aus welchem Zeichenvorrat man sich bei der Generierung von Passwörtern bedient.

Ja was schreibe ich denn hier die ganze Zeit?
Du bist doch derjenige, der mit 12aus26 Zeichen (A-Z) das bessere Passwort erstellen will, ich schreibe dass ich alle verfügbaren Zeichen, also über 100, in einem 63stelligen Passwort verwende.

Und wenn man vergleicht, vergleicht man Äpfel nicht mit Birnen, will sagen, 12 Zeichen von Dir gegen 12 Zeichen von mir (und nicht gegen 8).

Und was meine Enkeltochter anbetrifft, stand die nur stellvertretend für die von Dir vorgeschlagene bescheidene Sicherheit, eines 12stelligen Passwortes aus 26 Groß- oder Kleinbuchstaben. Geknackt in 3 Jahren.

Wenn ich aus >100 Zeichen ein 12stelliges Passwort erstelle, benötigt man zum knacken 19 Millionen Jahre.

Wie bei Wikip nachzulesen ist.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen