Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.646 Beiträge

Was ich schon immer gewusst habe.. :-)

gelöscht_84526 / 77 Antworten / Flachansicht Nickles

...bestätigt sich hiermit: Passwörter mit Sonderzeichen, unsinnigem Buchstaben- und Zeichensalat sowie das ständige Wechseln von Passwörtern ist Blödsinn.

Ausgerechnet der Experte, der vor 15 Jahren die Empfehlungen für Passwörter zu Papier brachte, hat sich nun im Sender CBS für seinen "Passwort-Wahnsinn" entschuldigt. Dort sagte der 72-jährige Bill Burr:

"Ich bedauere sehr, was ich den Computernutzern eingebrockt habe. Ich hätte das seinerzeit besser machen können - und einige Erkenntnisse, die wir jetzt haben, schon damals herausfinden können."

Hier geht es zum Bericht bei tagesschau.de, aus dem auch die beiden letzten Absätze meines Postings stammen: http://www.tagesschau.de/ausland/passwoerter-105.html

bei Antwort benachrichtigen
Mir auch hatterchen1
hatterchen1 nettermensch „hier ein unbedarfter User mit einer Frage, erstmal ein interessanter Artikel der die Ohnmacht eines Passwortes gut ...“
Optionen
Japanische oder Arabische usw Zeichen mit ein zu bauern ??  und würde das nicht die mathematischen Möglichkeiten es zu knacken drastisch erhöhen??

Klares Nein von meiner Seite.
Wenn man sich auf die 95 druckbaren Zeichen des ASCII Codes beschränkt und sich davon z.B. 10 Zeichen für ein Passwort auswählt, liegt die vermutlich Dauer für ein Knacken bei 2.108 Jahren.
Wählt man dagegen 10 Zeichen nur aus den 52 Buchstaben (groß und klein) dauert das Knacken nur 5 Jahre, bei nur groß oder klein sogar nur bei 2 Tagen.

Die Tabelle und Berechnung dazu findest Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Passwort

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen