Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Was ich schon immer gewusst habe.. :-)

gelöscht_84526 / 77 Antworten / Flachansicht Nickles

...bestätigt sich hiermit: Passwörter mit Sonderzeichen, unsinnigem Buchstaben- und Zeichensalat sowie das ständige Wechseln von Passwörtern ist Blödsinn.

Ausgerechnet der Experte, der vor 15 Jahren die Empfehlungen für Passwörter zu Papier brachte, hat sich nun im Sender CBS für seinen "Passwort-Wahnsinn" entschuldigt. Dort sagte der 72-jährige Bill Burr:

"Ich bedauere sehr, was ich den Computernutzern eingebrockt habe. Ich hätte das seinerzeit besser machen können - und einige Erkenntnisse, die wir jetzt haben, schon damals herausfinden können."

Hier geht es zum Bericht bei tagesschau.de, aus dem auch die beiden letzten Absätze meines Postings stammen: http://www.tagesschau.de/ausland/passwoerter-105.html

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Alles was in Büchern oder sonst im Internet steht ist für die Computer von Hackern sowas von kein Prob. Ist AFAIK schon ...“
Optionen
Alles was in Büchern oder sonst im Internet steht ist für die Computer von Hackern sowas von kein Prob.

Und deshalb war der Hinweis, möglichst kryptische Passwörter zu verwenden, zur damaligen Zeit völlig OK. (Ich verstehe nicht, wieso der Typ sich dafür entschuldigt.)

Vieles hat sich im Laufe der Zeit verändert. Deswegen war es zu seiner Zeit aber weder falsch noch schlecht. Nur die Zeiten ändern sich eben...

Das ständige Wechseln des Passwortes (wie es heute auch noch sehr oft erzwungen wird) war damals aber schon Quatsch und das hätte der Experte auch damals schon wissen können.

Dafür, dass es heute für Hacker ganz andere Möglichkeiten gibt als vor 15 Jahren muss er sich jedenfalls nicht entschuldigen.

bei Antwort benachrichtigen
Mir auch hatterchen1