Ich nutze folgendes;
iMac 24”: 3D Modeling, Video Editing, Webdesign & Coding, Adobe Creative Suite, Business- und Marketing Pläne entwickeln und um elektronische Musik produzieren.
Macbook Air: für Büro-Arbeit... aka Email und Chat Kommunikation mit allen Kunden und Kollegen und auch Google Docs. Wenn ich unterwegs bin auch zu jederzeit privat am surfen und gelegentlich auch mal als DJ auf kleineren Partys tätig.
Seit ein paar Monaten besitze ich ein Mi Max 6,4" inch Mobil-Telefon und mach auf dem folgendes/ alles was vorher auf einem 4.7” Huawei P6 nicht komfortabel funktionierte:
- Antworte und Schreibe 80% aller meiner Emails
- Voice- und Video-Chat auf Skype
- Verwende Google Docs, um schnell mal Excel-Tabellen für die Arbeit zwischen den Mitarbeitern zu aktualisieren
- Verwende Google Drive
- Mache im Notfall auch kurze aktualisieren an Wordpress-Webseiten
- Mittagessen über eine App bestellen
- Shopping auf der Amazon App
- Lese Kindle Ebooks
- Erstelle verschiedene To-do-Listen mit Alarm und Kalender/ Erinnerungen
- Buchung und Bezahlung von Uber Fahrten, wenn auf Reisen
- Buchung von Bezahlung von Flugtickets und Hotelzimmern
- Buchung und Bezahlung für Kinokarten
- Youtube Videos ansehen
- Verlier mich in Wikipedia-Artikel Eskapaden
- Hole mir alle meine Nachrichten online (Papier-Zeitungs Abonnement abgemeldet)
- Konvertiere YouTube-Musikvideos zu Mp3 und habe eine relativ große Mp3-Sammlung auf einer SD-Karte
- Stream eine Menge Musik zu einen Sony SRS-X55 Bluetooth-Lautsprecher, der hat ausreichend Bass und wandert mit mir im Haus herum. - Als Hobby DJ und Produzent ist mir die limitierte Sound- Qualität bewusst. -Aber nun muss ich auch nicht mehr immer die Studio Lautsprecher dick aufdrehen um überall im Haus ausreichend Lautstärke zu haben, wenn ich doch eigentlich nur etwas Musik im Hintergrund haben möchte.
- Wenn ich unterwegs sind lade manchmal auch Daten aus dem Usenet und von einem Cloud basierendem Torrent Anbieter
- Streaming/Casting von Filmen, Video-Clips und Reisebilder zu meinem TV, Monitor oder auch dem Hotelzimmer TV über Google Chromecast
- Gelegentlich spiele ich Schach, löse Rubriks Cube oder spiele andere Puzzle-Spiele, wenn ich ein bisschen Zeit zu töten hab (was nicht oft genug vorkommt).
- Mit Kopfhörern im Bett schau mir auch mal einen Film in voller Länge an, ohne den Schlaf meiner Frau zu stören.
Seitdem benutze ich mein Macbook Air auch viel weniger als vorher!
Allerdings funktioniert halt alles nur relativ gut auf Android.
@Alpha13
Wenn man das wirklich enst nehmen könnte, dann müßte es natürlich ne M.2 SSD sein und selbst die ist für ein Handy zu groß...
und M.2 SSDs fressen halt auch noch zuviel Battery/Power. Da kann man nur hoffen das alle Mobiltelefon-Hersteller schnell auf LPDDR4 and UFS 2.0 wechseln.
Von Apple wirds nie ein Handy mit OSX geben und Linux Handys sind und bleiben "Spielzeuge"!
Natürlich wird es wohl nicht in näherer Zukunft ein vollwertiges auf OSX basierendes Telefon oder Tablet von Apple geben. Da ist Geldgier der Apple Aktionäre einfach zu gross… die würden sich ins eigene Fleisch schneiden.
Als Hobby-Elektroniker spiel ich schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein 12” Zoll Macbook zu kaufen, dass auszuschlachten, ein 6-7” Zoll Display dranzuwursteln sowie auch eine ausgeschlachtete 3G/4G Platine eines USB Datensticks und einen anderen Akku. - Ich hatte vor Jahren mal einen Huawei DatenStick mit dem man auch mittels des PCs telefonieren konnte.
Mal abgesehen von den Kosten, das Motherboard des 12” Macbook bietet sich von den Abmessungen her wirklich super für ein DIY Phablet oder Mobiltelefon an:
Wenn man dann ohne anzustöpseln, von einem kleinem 6” inch Display direkt auf einen grossen externen Monitor oder Apple TV streamen kann, dann braucht mann keinen Laptop mehr rumzuschleppen und hat jederzeit ein beinahe vollwertiges Büro in der Jackentasche (auf OSX basierend oder wenn gewünscht auch auf Windows).