Retrocomputing 68 Themen, 731 Beiträge

Gab es in den 1970er Jahren schon eine deutsche Softwarebranche?

mawe2 / 69 Antworten / Flachansicht Nickles
Die dt. Software-Branche nutzte schon in den 1970er Jahren die Anfälligkeit so manchen Journalisten und lud sie ein z.B. nach Südfrankreich zur Vorstellung einer neuen Standardsoftware.

Gab es in den 70er Jahren schon "eine deutsche Softwarebranche"?

Und gab es da Journalisten, die Nennenswertes darüber geschrieben haben??

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_326872 „Zitat: ...aus unserem Jahresbericht von 1970 habe ich entnommen, dass am Karolinen-Gymnasium das Wahlfach Informatik AG in ...“
Optionen
"...aus unserem Jahresbericht von 1970 habe ich entnommen, dass am Karolinen-Gymnasium das Wahlfach „Informatik AG“ in der Klasse 12 und 13 mit 2 Wochenstunden mit 13 Teilnehmern unterrichtet wurde!"

Tröste dich, für soooo unmöglich halte ich das auch nicht.

Freunde von mir haben sich schon Ende der 60er Jahre zu Programmierern ausbilden lassen (damals ein richtiger Boom) und ich selber habe Mitte der 70er Jahre das Fach Datenverarbeitung (während meines Studiums) belegt.
Zu diesem Zweck hatten wir eine "Diehl Algotronic" in der FH, die mit Lochstreifen arbeitete. Und wir verwendeten schon unsere eigenen, programmierbaren, "Taschencomputer" von Texas Instruments oder Commodore.

Ja, so etwas gab es damals schon -im Westen...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Auch Deine Hirngespinste! mawe2
Finger oder Taste? hatterchen1