Drucker, Scanner, Kombis 11.455 Themen, 46.377 Beiträge

Olaf19 Hamburger19 „Gibt es viele private Nutzer für die sich so teure Geräte rentieren? Wenn kein Hersteller seine Drucker für 75€ ...“
Optionen
Gibt es viele private Nutzer für die sich so teure Geräte rentieren?

Ich will es einmal so sagen: die Frage stellte sich damals nicht so richtig.

Entweder man wollte einen Drucker haben, dann musste man so um die 900 DM für einen 24- oder 600 DM für einen 9-Nadeldrucker anlegen, oder man konnte oder wollte sich das nicht leisten, dann musste man eben verzichten. Aber preiswerte Alternativen für unter 300 DM gab es einfach nicht.

Man darf dabei nicht vergessen: in den 80er Jahren war es noch etwas Besonderes, sich mit Computern zu beschäftigen. Das war kein Massenartikel, das war eher etwas für Selbst-Programmierer und Elektronik-Freaks – heutzutage würde man "Nerds" dazu sagen. Dementsprechend teuer waren Computer, Peripheriegeräte und Zubehör, auch die Drucker, dafür aber deutlich robuster und haltbarer.

Wenn kein Hersteller seine Drucker für 75€ verschenkt können wir Sparbrötchen die nicht kaufen.

Die Frage wäre dann, ob die Kaufkraft in den 80ern so viel größer war. Gewiss, es wurden – siehe oben – nicht so viele Geräte verkauft, längst nicht jeder Haushalt war vom Computerei-Fieber angesteckt, aber ein teures Hobby für den wohlbetuchten Teil der Bevölkerung war es nun auch wieder nicht. Unter den "Nerds" waren auch viele Studenten (Studentinnen weniger, aber das änderte sich bald ;-)).

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen