Drucker, Scanner, Kombis 11.455 Themen, 46.377 Beiträge

Olaf19 gelöscht_84526 „Mittlerweile gibt es schon Tintenpatronen von Fremdanbietern , welche trotz der neuen Firmware wieder auf den betroffenen ...“
Optionen
HP ist natürlich zu 100% davon überzeugt, dass das Vorgehen "zu keinem Zeitpunkt gegen geltendes Recht" verstößt:

Moin Heinz,

Ganz ketzerisch gefragt: gegen welches Gesetz verstößt HP denn deiner Meinung nach?

Natürlich sind wir uns alle einig darüber, dass wir dieses Verhalten mega-unsympathisch finden, auf seine Weise genau so wie die von Giana bereits erwähnte geplante Obsoleszenz oder die von neanderix angesprochenen Kartuschen mit Regionalcode (DVD lässt grüßen).

Nur: unsympathisch heißt ja noch nicht verboten. Wie sagte Thomas de Maizière kürzlich in einem anderen Zusammenhang, "man kann nicht alles verbieten, was man ablehnt".

Mehr noch: unserem Rechtssystem würde ich sogar zutrauen, dass HP die im von dir verlinkten Artikel angesprochenen 3T Supply Peach-Patronen per Einstweiliger Verfügung vom Markt fegen kann, weil sie (Urheber-??)Rechte von HP verletzen. Wundern würde es mich nicht.

Aus Verbrauchersicht kann einem das alles nicht gefallen. Du kannst noch nicht einmal sagen, ich wechsele zu einem anderen Hersteller, denn die machen anscheinend alle das Gleiche. Müsste ich mir jetzt einen neuen Drucker anschaffen, ich würde wohl zu Brother greifen...

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen