Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge

Borlander Olaf19 „Bislang kannte ich Firmware-Updates immer so, dass man als Anwender selbst aktiv werden und sich die herunterladen und ...“
Optionen
Bislang kannte ich Firmware-Updates immer so, dass man als Anwender selbst aktiv werden und sich die herunterladen und schließlich noch installieren musste.

Eigentlich ist es ja durchaus im Sinne des Kunden wenn zumindest Sicherheitsupdates automatisch installiert werden. In dieser Hinsicht ist also ein Update ohne Nachfrage durchaus positiv zu sehen. Als tendenziell positives Beispiel sehe ich hier z.B. die FritzBox: Erstens liefert AVM überhaupt sicherheitsrelevante Updates und durch die automatische Installation reduzieren sich Sicherheitsrisiken deutlich. Gab allerdings auch dort schon mal die Situation, dass inoffizielle Features weggefallen sind.

Wenn es inzwischen so weit ist, dass die gegen den Willen des Kunden automatisch installiert werden, dann hast du recht – dann ist das Sabotage.

Ich denke man muss hier noch ein wenig unterscheiden, zwischen Updates denen aufgeklärte Kunden ohne jeglichen Zweifel zustimmen und solchen denen sie bei widersprechen würden. Wenn man nun plötzlich Zweitere ausliefert in Verbindung mit einer zeitverzögerten Wirkung, dann liegt hier schon ganz klar eine vorsätzliche Verschleierung und Täuschung über den wahren Inhalt des Updates vor.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen