Rundfunkbeitrag Widerstand 206 Themen, 4.190 Beiträge

GEZ vorm Bundesverwaltungsgericht

torsten40 / 119 Antworten / Flachansicht Nickles
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Systemcrasher „Ja, aber ARD und ZDF haben eigene Korrespondenten / Kamerateams, ebenso 3Sat .... Und die Radiosender ebenfalls. Ich ...“
Optionen
Ja, aber ARD und ZDF haben eigene Korrespondenten / Kamerateams

Das ist der Punkt über den man durchaus kritisch diskutieren kann. Wenn es darum geht eine Rede unserer Bundeskanzlerin abzufilmen, dann müsste man sicherlich nicht doppelt auftreten. Bei Journalistisch anspruchsvolleren Arbeit gehe ich allerdings auch davon aus, dass die nicht in jedem Fall Deckungsgleich ist und, dass eine Konkurrenz auch förderlich sein kann für die Qualität der Ergebnisse.

3Sat

3sat kann als Kooperation der ÖR von DE, AT und CH auf deren Journalisten zurückgreifen und zeigen auch die von den jeweiligen Sendern produzierten Nachrichten. Dass die weltweit eigenes Personal exklusiv vorhalten ist mir nicht bekannt.

Ich glaube, würden die nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten umorganisiet werden, könnten MINDESTENS 90% der Kosten eingespart werden.

Wenn man statt eigenen Nachrichten einfach die RTL2-News zeigt ist das sicherlich realistisch. Ansonsten hätte ich an einem derart hohen diesem Einsparpotenzial doch erhebliche Zweifel…

Dazu gehören dann allerdings auch unbequeme Sachen wie z.B. Moderatoren für nicht aufgeführte Sendungen auch nicht zu bezahlen (Gottschalk)

Ich würde mich nicht drauf verlassen fähige externe Personen zu finden, wenn die Vertragsgestaltung das wirtschaftliche Risiko einseitig auf diese abwälzen soll. Bei Festangestellten zahlst Du das Gehalt dann auch. Wobei ich nicht glaube, dass man zwingend Gottschalt als Moderator benötigt für irgendwas. Sobald Du allerdings einen fähigen Moderator hast musst Du auch in irgendeiner Form mit Angeboten aus den privaten Medien konkurrieren können um den zu behalten.

bei Antwort benachrichtigen