Ich hab zumindest meine Dosis "Bestätigung" erhalten und bin wieder für eine lange Zeit von Nickles geheilt. Sorry....
Hallo S.L., vielleicht liest du das hier trotzdem noch; würde mich freuen.
weil mir die Diskussion um den Rundfunkbeitrag sowas von auf die Nerven ging
Daran bin ich nicht ganz schuldlos, ich habe in den letzten ca. 10 Jahren des öfteren mit einiger Verbissenheit solche Diskussionen befeuert, lange bevor es dafür ein eigenes Diskussionsbord gab.
Inzwischen hat bei mir ein Umdenken stattgefunden. Deine Überlegungen zum Prinzip der Solidargemeinschaft treffen m.E. des Pudels Kern ziemlich genau. Und du hast völlig recht – auch in anderen Lebensbereichen ist es nicht so, dass jeder immer nur genau das bezahlt, was er auch in Anspruch nimmt. Ich kann mich nicht jahrelang weigern, eine Feuerversicherung abzuschließen und diese ganz plötzlich in Anspruch nehmen wollen, wenn meine Hütte brennt.
Was mich damals auf die Palme brachte, war die 2007 eingeführte sog. "Computer-GEZ" – d.h. dass erklärte Rundfunkabstinenzler eine geräteabhängige(!) Gebühr zahlen sollen für technisches Equipment, das gar kein Rundfunkgerät sein will, lediglich per staatswillkürlichem Federstrich dazu umgewidmet wurde.
Diese Verärgerung hat mir leider für lange Zeit den Blick dafür verstellt, was der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk als Institution für eine gute und wünschenswerte Sache ist und welcher Schaden der Allgemeinheit entstünde, wenn diese Institution fortfiele, wenn das Haifischbecken der privaten, konkurrenz- und einschaltquoten-getriebenen, wirtschaftlich abhängigen Privatmedien unter sich bliebe.
Ich habe den "Kampf" gegen den Rundfunkbeitrag somit im Herbst vergangenen Jahres für mich für beendet erklärt. Und der Stein meines Anstoßes, die "Computer-GEZ" ist seit 2013 sowieso längst Geschichte.
Schade, dass die endlosen verbissenen Diskussionen darum User wie dich vergrault haben. Vielleicht schaust du ja doch einmal wieder herein.
Greetz
Olaf