Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.857 Beiträge

Windows RE-Partition mit 300 MByte geht beim Klonen verloren

fritschi2 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mein OS auf eine 240GB SSD kopieren. Mir wurde als eine Alternative der Partition Wizard Free 9.1 empfohlen. Der sieht auch ganz vernünftig aus und könnte nur die System-Partition´s auf das neue Laufwerk klonen. Auf meiner 2TB Festplatte sind aber 4!! Systempartitionen und nicht wie sooft 3. Es gibt ganz am Anfang eine 300MB RE-Tools Partition die angeblich bei nicht bootendem System vom EFI-Bios zur Rep. verwendet werden kann.

!!ABER!!
Diese 300MB "Windows RE-Tools" Partition möche das Programm aber keinesfalls mit-klonen !?

Starte ich die Option "Option OS to SSD/HDD Wizard" möchte das Programm diese Partition vernichten und nur die anderen drei kopieren. Das macht mich absolut stutzig.

Mann erkennt das ich zwar sogar die Größe der System-Partition (Windows 8.1) verkleinern kann aber eben diese RE-Partition nicht mit übernommen wird. Kopiere ich sie zuerst wird sie durch den Wizard wieder gelöscht - also partout nicht mitgenommen.

Testweise habe ich diese "Windows RE tools" Partition alleine kopiert und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen. Sehe ich mir das dann an ist folgender Inhalt der angeblich im Falle eines nicht bootenden Systems vom EFI-Bios zum Reparieren verwendet werden kann.

Inhalt RE-Partition

Wie schaffe ich es alle 4 Systempartition richtig auf die neue SSD zu bekommen ?

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 fritschi2 „Kleiner Nachtrag: Heute war ich doch sehr erstaunt das der ausgeblendeten Windows Partition auf der HDD ein ...“
Optionen

Hi fritschi2,

Dieses Anlegen eines Laufwerksbuchstabens hat natürlich kein kleines Teufelchen in deinem Computer oder sonstiger esoterischer Mist verursacht! Die aktives Windows hat einfach nur entdeckt, daß sich da noch eine Partition befindet mit der man was auch immer Anstellen kann. Und dann hat dein aktives Windows gleich für etwaige spätere Zugriffe schon mal prophylaktisch einen passenden Laufwerksbuchstaben hierfür vergeben!

Du könntest jetzt z.B. unter Zuhilfenahme des Part.Wiz. dort diese Partition anwählen und mit Change Drive Letter und eventuell Hide Partition diese wieder unsichtbar machen. Bei verschiedenen meiner MBR Multibootsystemen bin ich so vorgegangen. Hatte da z.B. Windows7, Windows Vista und PE (genutzt als Recovery Bootumgebung) als Multiboot auf einem physikalischen Datenträger angelegt. Durch die Multibootumgebung hat das dann so funktioniert, daß  bei mir kein aktives Windowsbetriebssystem jemals partitionsübergreifend auf ein anderes Windows von sich aus zugegriffen hat.

Bei Dir ist das jedoch anders! Dein aktives Windows weiß nichts von einer Multibootumgebung - die Du ja auch gar nicht eingerichtet hast - ; hat also auch keine Informationen das es gefälligst die Finger von dem anderen Windows lassen muß! Besorge Dir bitte, wie vorher von mir vorgeschlagen, die hierfür nötigen Erkenntnisse bei den - mir weit überlegenen - Spezialisten! Ich befürchte so wird Dein Reserveankerwindows  korrumpiert und ist später bei Bedarf nicht einsetzbar.

Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen