Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.532 Themen, 109.302 Beiträge

Windows RE-Partition mit 300 MByte geht beim Klonen verloren

fritschi2 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mein OS auf eine 240GB SSD kopieren. Mir wurde als eine Alternative der Partition Wizard Free 9.1 empfohlen. Der sieht auch ganz vernünftig aus und könnte nur die System-Partition´s auf das neue Laufwerk klonen. Auf meiner 2TB Festplatte sind aber 4!! Systempartitionen und nicht wie sooft 3. Es gibt ganz am Anfang eine 300MB RE-Tools Partition die angeblich bei nicht bootendem System vom EFI-Bios zur Rep. verwendet werden kann.

!!ABER!!
Diese 300MB "Windows RE-Tools" Partition möche das Programm aber keinesfalls mit-klonen !?

Starte ich die Option "Option OS to SSD/HDD Wizard" möchte das Programm diese Partition vernichten und nur die anderen drei kopieren. Das macht mich absolut stutzig.

Mann erkennt das ich zwar sogar die Größe der System-Partition (Windows 8.1) verkleinern kann aber eben diese RE-Partition nicht mit übernommen wird. Kopiere ich sie zuerst wird sie durch den Wizard wieder gelöscht - also partout nicht mitgenommen.

Testweise habe ich diese "Windows RE tools" Partition alleine kopiert und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen. Sehe ich mir das dann an ist folgender Inhalt der angeblich im Falle eines nicht bootenden Systems vom EFI-Bios zum Reparieren verwendet werden kann.

Inhalt RE-Partition

Wie schaffe ich es alle 4 Systempartition richtig auf die neue SSD zu bekommen ?

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 fritschi2 „Danke aber die Free-Version http://www.digital-dynamic.org/de/advanced-backup-manager/funktionen.html kann ja überhaupt ...“
Optionen

Hallo fritschi2,

glaube so wird das nix! Du musst wissen das Du ein UEFI-System hast, dass Du Klonen willst. Dieses verhält sich ganz anders als die normalen Bios-Systeme! Mein alter Mathe Lehrer sagte immer Differenzieren ist ein Handwerk; Integrieren aber ist eine Kunst. Ganz ähnlich sieht es hier aus: Ein normales Bios-System Klonen ,Migrieren,Spiegeln wie auch immer kann jeder Doofe - überspitzt ausgedrückt. Das Klonen von UEFI-Systemen auf GPT-Platten ist noch relativ  neu und erfordert eine ganz andere Durchführungsweise und man scheitert unbedingt, wenn man sich nicht an diese Erfordernisse hält. Egal mit welchem Programm man die Migration(Wanderung) durchführt. Bei  deinem Versuch mit dem Part.Wiz. bist Du bestimmt durch Booten mit der CD(DVD) im Bios-Kompatiblen Modus gelandet, und wenn dann versuchst ein UEFI-System zu migrieren muß das Programm abstürzen, wie bei Dir geschehen! Dies kannst Du nur Migrieren, wenn Du dich im UEFI-Modus befindest. Das stellst Du am einfachsten her, indem Du aus dem im UEFI-Modus laufenden System migrierst. Ich glaube aber es ist am besten wenn Du dich in deiner Umgebung mit irgendwem kurzschließt der solche Operationen schon mal durchgeführt hat. Hier im Forum könntest Du vielleicht noch Glück haben und fakiauso meldet sich bei Dir. Der weiss bestimmt bescheid und kann Dir dann helfen. Dann dogmatisch seinen Anweisungen folgen und klappt schon.

Grüße Hartmut   

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen