Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.935 Beiträge

Windows RE-Partition mit 300 MByte geht beim Klonen verloren

fritschi2 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mein OS auf eine 240GB SSD kopieren. Mir wurde als eine Alternative der Partition Wizard Free 9.1 empfohlen. Der sieht auch ganz vernünftig aus und könnte nur die System-Partition´s auf das neue Laufwerk klonen. Auf meiner 2TB Festplatte sind aber 4!! Systempartitionen und nicht wie sooft 3. Es gibt ganz am Anfang eine 300MB RE-Tools Partition die angeblich bei nicht bootendem System vom EFI-Bios zur Rep. verwendet werden kann.

!!ABER!!
Diese 300MB "Windows RE-Tools" Partition möche das Programm aber keinesfalls mit-klonen !?

Starte ich die Option "Option OS to SSD/HDD Wizard" möchte das Programm diese Partition vernichten und nur die anderen drei kopieren. Das macht mich absolut stutzig.

Mann erkennt das ich zwar sogar die Größe der System-Partition (Windows 8.1) verkleinern kann aber eben diese RE-Partition nicht mit übernommen wird. Kopiere ich sie zuerst wird sie durch den Wizard wieder gelöscht - also partout nicht mitgenommen.

Testweise habe ich diese "Windows RE tools" Partition alleine kopiert und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen. Sehe ich mir das dann an ist folgender Inhalt der angeblich im Falle eines nicht bootenden Systems vom EFI-Bios zum Reparieren verwendet werden kann.

Inhalt RE-Partition

Wie schaffe ich es alle 4 Systempartition richtig auf die neue SSD zu bekommen ?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fritschi2 „Es ist diese SSD Kann man im BIOS bedenkenlos von UEFI auf Legacy umstellen? Leider ist mir das ganze UEFI noch sehr fremd. ...“
Optionen
Kann man im BIOS bedenkenlos von UEFI auf Legacy umstellen? Leider ist mir das ganze UEFI noch sehr fremd. Hängt nicht GPT irgendwie mit UEFI zusammen?


In der beschriebenen Situation - ja. Es geht nur um das Klonen der Partitionen auf die neue Platte. Um diese dann in Betrieb zu nehmen, musst Du nach dem Klonen natürlich wieder auf UEFI zurückstellen. Danach befolge bitte den Rat von Greif 72 und hänge vorerst nur die SSD an den ersten SATA-Port ohne die bisherige HDD, das würde die frage nach dem Booten von P0 oder P1 beantworten. Schaue auch im UEFI nach dem Klonen, dass Du die entsprechende Boot-Quelle auswählst, wie es in der Anleitung beschrieben wurde.

Hier fand ich übrigens noch eine Anleitung und die Software dazu:

http://www.tutonaut.de/anleitung-ssd-einbauen-und-windows-installation-umziehen.html

http://www.tutonaut.de/anleitung-bootprobleme-nach-backup-wiederherstellung-unter-windows-7-und-windows-8-beheben.html

http://www.backup-utility.com/de/features/system-clone.html

Wie immer bitte darauf achten, dass im Zweifel benutzerdefiniert installiert wird, um unerwünschte Softwarebeigaben zu vermeiden. Selbst habe ich mit diesem Programm noch nicht gearbeitet. Das Klonen einzelner Partitionen ist jedoch auch in der Freeware-Version möglich.

Hat dann alles geklappt, kannst Du Deine restlichen Partitionen wie Spiele/Daten usw. sichern und auf der alten Platte anpassen.

Edit: Dem Key von W10 dürfte das nichts ausmachen:

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Key_Seriennummer_aus_Bios_UEFI_auslesen_Windows_10

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen