Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Windows RE-Partition mit 300 MByte geht beim Klonen verloren

fritschi2 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mein OS auf eine 240GB SSD kopieren. Mir wurde als eine Alternative der Partition Wizard Free 9.1 empfohlen. Der sieht auch ganz vernünftig aus und könnte nur die System-Partition´s auf das neue Laufwerk klonen. Auf meiner 2TB Festplatte sind aber 4!! Systempartitionen und nicht wie sooft 3. Es gibt ganz am Anfang eine 300MB RE-Tools Partition die angeblich bei nicht bootendem System vom EFI-Bios zur Rep. verwendet werden kann.

!!ABER!!
Diese 300MB "Windows RE-Tools" Partition möche das Programm aber keinesfalls mit-klonen !?

Starte ich die Option "Option OS to SSD/HDD Wizard" möchte das Programm diese Partition vernichten und nur die anderen drei kopieren. Das macht mich absolut stutzig.

Mann erkennt das ich zwar sogar die Größe der System-Partition (Windows 8.1) verkleinern kann aber eben diese RE-Partition nicht mit übernommen wird. Kopiere ich sie zuerst wird sie durch den Wizard wieder gelöscht - also partout nicht mitgenommen.

Testweise habe ich diese "Windows RE tools" Partition alleine kopiert und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen. Sehe ich mir das dann an ist folgender Inhalt der angeblich im Falle eines nicht bootenden Systems vom EFI-Bios zum Reparieren verwendet werden kann.

Inhalt RE-Partition

Wie schaffe ich es alle 4 Systempartition richtig auf die neue SSD zu bekommen ?

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 mawe2 „Was spricht dagegen, statt des Klonens eine saubere Neuinstallation vorzunehmen? Gruß, mawe2“
Optionen

Ich wollte mir das Einrichten der ganzen Programme neu in einer 2-User Umgebung sparen und auch wollte ich mir eine neuerliche Aktivierung sparen. Schließlich lag meinem PC eine vollwertige W8-DVD bei und keine W8.1. Auch ist das mit Thunderbird und den mails immer nicht ganz so einfach das ich das wieder zum Laufen bekomme.

Aber anscheinend bleibt nichts anderes übrig. Jetzt konnte ich zwar mit Acronis die relevanten Partitionen kopieren aber stecke ich die interne 2TB ab bootet der PC nicht von der SSD. Komischerweise bootet der PC auch nicht wenn ich die 2TB wieder einbaue und im Bootmenü (F12) die 2TB Festplatte auswähle. Nur wenn ich den ersten Eintrag "UEFI Boot Menü wähle" startet der PC.

Sehe ich mir das Ergebnis an bin ich sehr verwundert. Da ewerden jetzt noch zwei weitere Partitionen am Anfang der SSD eingerichtet. Keine Ahnung warum und wieso.

Das ganze wird mir zu kompliziert. Natürlich könnte ich versuchen die SSD alleine einzubauen und W10 mit der mittels  "MediaCreationTool" erstellten W10-DVD zu installieren. Da im UEFI-Bios aber mein W8-Key irgendwie hinterlegt ist bin ich mir nicht sicher ob ichmir das System dann ganz schieße. 

Das GPT-HDD mit UEFI-Bios so komplex sind war mir nicht bewusst.

bei Antwort benachrichtigen