Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Windows RE-Partition mit 300 MByte geht beim Klonen verloren

fritschi2 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mein OS auf eine 240GB SSD kopieren. Mir wurde als eine Alternative der Partition Wizard Free 9.1 empfohlen. Der sieht auch ganz vernünftig aus und könnte nur die System-Partition´s auf das neue Laufwerk klonen. Auf meiner 2TB Festplatte sind aber 4!! Systempartitionen und nicht wie sooft 3. Es gibt ganz am Anfang eine 300MB RE-Tools Partition die angeblich bei nicht bootendem System vom EFI-Bios zur Rep. verwendet werden kann.

!!ABER!!
Diese 300MB "Windows RE-Tools" Partition möche das Programm aber keinesfalls mit-klonen !?

Starte ich die Option "Option OS to SSD/HDD Wizard" möchte das Programm diese Partition vernichten und nur die anderen drei kopieren. Das macht mich absolut stutzig.

Mann erkennt das ich zwar sogar die Größe der System-Partition (Windows 8.1) verkleinern kann aber eben diese RE-Partition nicht mit übernommen wird. Kopiere ich sie zuerst wird sie durch den Wizard wieder gelöscht - also partout nicht mitgenommen.

Testweise habe ich diese "Windows RE tools" Partition alleine kopiert und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen. Sehe ich mir das dann an ist folgender Inhalt der angeblich im Falle eines nicht bootenden Systems vom EFI-Bios zum Reparieren verwendet werden kann.

Inhalt RE-Partition

Wie schaffe ich es alle 4 Systempartition richtig auf die neue SSD zu bekommen ?

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Greif 72 „Prima das das geklappt hat!! Bin ich froh, das ich zumindest bei Nickles schon so viel dazugelernt habe, um den Richtigen ...“
Optionen

Das alignment habe ich ganz einfach mittels AS SSD Benchmark überprüft, geht aber auch mit Boardmitteln. Oben links steht es in grün wenn das Alignement passt. Die zweite Festplatte (2TB) brauche ich da die SSd zu klein ist für alle Daten. Die dritte ist eine interne Backup_Platte die nur selten mittels PersonalBackup befüllt wird (1x pro Woche). Zur Sicherheit gegen Locky und andere Schädlinge sichere ich noch unregelmäßig persönliche Daten auf eine USB-Festplatte die nur zu diesem Zweck angesteckt wird.

Den SSD-Tweaker habe ich mal gestartet. Was der aber bringen soll ist mir nicht klar. Bezieht sich ja alles auf XP,7, oder Vista. Ich sehe da nicht ein Feature das was bringt unter W8.1

bei Antwort benachrichtigen