Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.858 Beiträge

Windows RE-Partition mit 300 MByte geht beim Klonen verloren

fritschi2 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mein OS auf eine 240GB SSD kopieren. Mir wurde als eine Alternative der Partition Wizard Free 9.1 empfohlen. Der sieht auch ganz vernünftig aus und könnte nur die System-Partition´s auf das neue Laufwerk klonen. Auf meiner 2TB Festplatte sind aber 4!! Systempartitionen und nicht wie sooft 3. Es gibt ganz am Anfang eine 300MB RE-Tools Partition die angeblich bei nicht bootendem System vom EFI-Bios zur Rep. verwendet werden kann.

!!ABER!!
Diese 300MB "Windows RE-Tools" Partition möche das Programm aber keinesfalls mit-klonen !?

Starte ich die Option "Option OS to SSD/HDD Wizard" möchte das Programm diese Partition vernichten und nur die anderen drei kopieren. Das macht mich absolut stutzig.

Mann erkennt das ich zwar sogar die Größe der System-Partition (Windows 8.1) verkleinern kann aber eben diese RE-Partition nicht mit übernommen wird. Kopiere ich sie zuerst wird sie durch den Wizard wieder gelöscht - also partout nicht mitgenommen.

Testweise habe ich diese "Windows RE tools" Partition alleine kopiert und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen. Sehe ich mir das dann an ist folgender Inhalt der angeblich im Falle eines nicht bootenden Systems vom EFI-Bios zum Reparieren verwendet werden kann.

Inhalt RE-Partition

Wie schaffe ich es alle 4 Systempartition richtig auf die neue SSD zu bekommen ?

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 fbe „Ich kenne Partition Wizard Free 9.1 nicht. Aber Clonezilla http://clonezilla.org/ . Clonzilla kopiert ALLES 1:1 fbe“
Optionen

Komme leider mit Cloenzilla auch nicht zurecht :(

Versuche ich disk to local disk kann ich ja logischerweise die 2TB HDD nicht auf die 240GB SSD klonen. Versuche ich partition to local partition kann ich z.b. die erste Partition sda1 der source-disk auswählen aber die leere SSD wird mir nicht als mögliches Target sdc1 angezeigt?

Ich werde jetzt noch True Image 2014 HD probieren. Dort kann ich zwar beim Klonen Daten der nicht benötigten Partitionen D:, E:, F: und G: weglassen aber auf der SSD werden trotzdem Ziel-Partitionen angelegt.

Ist schon komisch das es kein Tool gibt das das OS klonen kann aber man nur bestimmte Partitionen klont. So selten ist das doch auch nicht das man eine größere HDD durch eine kleiners SSD ersetzt und dann die HDD als Daten-Platte verwendet.

bei Antwort benachrichtigen