Für 10 Euro müssten sehr viele Kunden dieses Angebot in Anspruch nehmen.
Die Fritz!Boxen sind i.d.R. sehr weit verbreitet, daran sollte es nicht scheitern.
Und genau wie bei XP sind das ja auch wieder Lücken, die dann u.U. auch in neueren Geräten vorkommen und dort sowieso gefixt werden, da dürfte sich der spezielle Aufwand für ein älteres Gerät in Grenzen halten.
Wir wissen doch beide, woran es scheitert: Wenn die Hersteller schon Hardware bauen, die (fast) ewig hält, muss wenigstens ein anderes Druckmittel (nämlich spät entdeckte Sicherheitslücken) existieren, um die Kunden zu einem Neukauf zu nötigen. Dass hier wertvolle Rohstoffe verschwendet werden, spielt keine Rolle.
Du musst aber tendenziell noch damit rechnen, dass auch Nutzer ohne einen solchen Supportvertrag in das Genuss dieses Updates kommen, was sich auch kaum verhindern lassen wird.
Das ließe sich schon verhindern.
Zudem viele einen solchen verlängerten kostenpflichtigen Support wohl auch als "Abzocke" deklarieren würden
Wenn Leuten der Neukauf für 150 EUR + die Neueinrichtung für X EUR lieber ist als (z.B.) 5 Jahre lang jeweils 10 EUR für sinnvollen Support zu zahlen, haben diese Leute eben eine kleine Rechenschwäche.
Es war und bleibt für den Kunden immer sinnvoller, langlebige Geräte zu kaufen. Aber die meisten Hersteller sehen das natürlich ganz anders.
Gruß, mawe2